Umfangreich, aber machbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Deutsch ist von Beginn an ein roter Faden zu erkennen. Da Studium ist in zwei Bereiche aufgeteilt, einmal die Literatur- und einmal die Sprachwissenschaft. Die Inhalte bauen sehr gut aufeinander auf, manchmal fehlt der Bezug zum späteren Beruf aber auch merklich und man hinterfragt den Sinn der Veranstaltungen. Am Ende sind aber immer interessante Inhalte dabei, auch wenn es oft viel und anspruchsvoll ist.

Viel Input, wenig Anwendungsinhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinen fünf Jahren Studium an der Uni Hildesheim habe ich in den vielen Seminaren und Vorlesungen wenig für das „richtige“ Lehrerdasein für das Fach Deutsch gelernt. Es werden einige interessante Inhalte angeboten, die kann ich aber an einer Hand (über die 5 Jahre verteilt) abzählen. Leider wird viel vorgegeben und wenig zur freien Wahl gestellt, sodass man auch da sehr strikt dem Lehrplan folgen muss und wenig Möglichkeiten für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht studienordnungskonforme Arbeitsbelastung

1.6

Die Arbeitsbelastung im Master ist lächerlich hoch. Ich habe bereits meinen Bachelor hier gemacht.

Lehrende halten sich laufend nicht an die Studienordnung. Seminare werden 4 Stunden pro Woche abgehalten und mit der Begründung "es fällt ja einmal aus" werden dann trotzdem nur die LP für ein zweistündiges Seminar verbucht. Dass sich das selbstverständlich rechnerisch nicht begründen lässt, ignorieren Lehrende dabei.

Es ist NICHT möglich, neben dem Master noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturiert, anspruchsvoll und lehrreich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang "Deutsch" an der Universität Hildesheim ist insgesamt klar strukturiert und sehr vielseitig. Die Lehrveranstaltungen sind meist anspruchsvoll, überfordern jedoch nie. Zudem bieten die unterschiedlichen Veranstaltungen des Studienfachs die Möglichkeit, den eigenen fachspezifischen Interessen nachzugehen bzw. diese weiter zu vertiefen. Außerdem wird man gut auf die fachspezifischen Herausforderungen des Lehrberufs vorbereitet.
Die meisten Dozierenden sind überaus kompetent und freundlich.

Ich kann den Studiengang "Deutsch" an der Universität Hildesheim...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.