Deutsch (M.Ed.) Lehramt
(Endlich) praxisnahe Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich bin positiv überrascht von den Kursen. Besonders gut finde ich das Vorbereitungsseminar (H.) für die Praxisphase. Daumen hoch!
Nicht im Studiengang Deutsch, dennoch ein Teil des Instituts und des Studiums. Das Schulstufenspezifische Angebot im Fach Deutsch (R.) war transparent, lustig und motivierend. Vielen Dank!
Interessante Inhalte aber irrelevant
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es werden viele interessante Seminare angeboten, die auch Spaß machen. Leider ist vieles davon aber später für den Unterrichtsalltag irrelevant oder nicht umsetzbar. Hier müsste mehr Austausch mit den Schulen stattfinden, um es praxisnäher zu gestalten.
Das Learnweb hält aber im Normalfall alle wichtigen Dokumente bereit und die Anmeldungen laufen alle online.
Gutes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium macht viel Spaß. Nach dem Bachelor ist es im Master auch deutlich überschaubarer. Man besucht im Master aktuell vier interessante Seminare. Dazu kommt noch eine viermonatige Praxisphase, in der man an der Schule auch Deutsch unterrichtet und auch noch ein Vorbereitungs-, ein Begleit- und ein Nachbereitungsseminar besucht.
Die meisten Dozenten sind online gut erreichbar.
Individualität trotz Studienordnung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist im Deutschstudium durchaus möglich, seinen Interessen nachzugehen und dementsprechend auch passende Kurse zu wählen. Die Auswahl ist angemessen.
Aktuell bewerbe ich mich über das Institut für Linguistik auch für ein Auslandssemester. Das es diese Möglichkeiten gibt habe ich durch einen der vielen spannenden Gastvorträge gehört.
Aus meiner Sicht hat das Institut einen deutschlandweit guten Ruf und ist durch prominente Referenten vertreten.
#proudtobethere.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter