Teilweise unzumutbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ist sehr abhängig von den Dozenten, allerdings sind die Anforderungen z. T. wirklich weit über dem Maß. Es ist klar, dass ein Studium anspruchsvoll sein muss. Doch wenn man seit 2 Jahren wirklich jeden Tag von morgens bis abends mit Unisachen beschäftigt ist und trotzdem nicht alles schafft, dann kann da was nicht stimmen. Zumal die Dozenten dann auf Mail antworten wie : das erledige ich nach Ostern, nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Schulbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist viel zu wenig auf das spätere Unterrichten ausgelegt. Man lernt Inhalte, die man nie wieder benötigt und Dinge, die wichtig sind, werden nicht vermittelt. Generell wird auch wenig unterschieden zwischen Real- und Grundschulen, sodass die Inhalte nicht an die Spezialisierung ausgelegt sind.

Selbst ist die/der Student*in

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe an der Universität Hildesheim bereits meinen Bachelor-Studiengang abgeschlossen und befinde mich nun im Master. Insgesamt studiere ich mittlerweile seit über 5 Jahren an der Uni Hildesheim. Mit den Inhalten, den Dozenten und angebotenen Lehrveranstaltungen bin ich sehr zufrieden. Nur die Organisation lässt zu wünschen übrig, besonders jetzt im Onlinesemester. Ich, wie auch viele andere Kommilitonen*in, fühlen sich allein gelassen. Wir sollten jetzt beispielsweise in die Praxisphase starten aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik und fachwissenschaftlich ausgeglichen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Master wiederholen sich viele Themen aus dem Bachelor und werden größtenteils nur noch erweitert. Gerade in der Literaturwissenschaft hat sich im Gegensatz zum Bachelor kaum was geändert, wogegen im sprachwissenschaftlichen Teil viele Problematiken im Bereich DaF/DaZ noch ausführlicher beleuchtet und thematisiert werden.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.