Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Praxiserfahrung im Lehramtsstudium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gleich zu Beginn des 1. Semesters ist man im praktischen Teil des Schullebens als Student integriert. Im 1. und 2 Semester wird 1x wöchentlich an einer Schule hospitiert. Die erste eigene Stunde wird im 2. Semester gehalten. In der VLfreien Zeit findet dann noch eine 2-wöchige Veranstaltung zu einer eigenen Einheit statt, die von Studenten in Gruppen mit Abspache der Lehrkraft unterrichtet wird. In der VLfreien Zeit vom 3. ins...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kommt auf den Studiengang an...
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Hildesheim kommt es sehr auf den Fachbereich an... Biologie ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr engagiert. Die Germanisten sind zum Teil nicht studentenfreundlich. Dafür fühlt man sich in Sachunterricht sehr gut aufgehoben, Dozenten sind kompetent und an den Studenten interessiert.
Vorkurs erwünscht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zum Studium der Mathematik gibt es im Bereich Deutsch/Germanistik keine Vorkurs. Man stürzt in ein Studium für das Inhalte vorausgesetzt werden, die man seit der 4. Klasse vergessen hat. Dies führt zu gefährlichem Halbwissen, da alle wissen wie es richtig geht (Syntax, Rechtschreibung, Grammatik..) aber keiner weiß warum und schon gar nicht, wie die Phänomene richtig zu benennen sind. Aufgefangen wird diese Wissenslücke aber in keiner Weise. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anstrengender als gedacht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig/zu volle Lehrveranstaltungen, teilweise sehr "verschult", trotz Verbot Anwesenheitslisten in fast allen Seminaren, teilweise sehr schlechte Dozenten, aber auch einige sehr gute, lange Wartezeiten bei Sprechstunden der Dozenten, sehr unterschiedliche Anforderungen in den unterschiedlichen Fächern.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter