Immer wieder

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sehr interessant! Man lernt einiges dazu und vertieft sein bisheriges wissen bis alles sitzt. Des Weiteren lernt man neue Literatur kennen, die man eventuell nicht unbedingt gelesen hätte und trotzdem als Bereicherung ansieht.
Die Vermittlung von Lerninhalten werden meistens nur durch die Dozenten angeleitet, den Rest erarbeitet man sich selbst.

Sehr hohe Teilnehmerzahl in Seminaren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mich oft zu Lehrveranstaltungen angemeldet, aber aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde ich in vielen Seminaren abgelehnt. Im vergangenen Semester habe ich nicht einen Platz in den angebotenen Lehrveranstaltungen bekommen. Das ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass der Master in vier Semester abgeschlossen werden sollte.

Wissenschaft geht vor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Deutsch wird in Hildesheim zwischen Sprache und Literatur unterschieden. Literatur ist bei einigen Dozenten sehr paraxisnah. Bei anderen hat man - wie auch im sprachwissenschaftlichen Bereich, das Problem, dass die Dozenten noch nie selbst unterrichtet haben und ihnen somit die Erfahrung fehlt. Alles ist sehr theoretisch.

Dozenten ohne Praxiserfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Fachlich sind die Dozenten an der Universität Hildesheim gut ausgestattet, aber wenn es um Didaktikseminare geht, wäre es schon von Vorteil, wenn die Dozenten neben dem fachlichen Inhalt auch Praxiserfahrungen in den Schulen gesammelt hätten. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen, wie die Umsetzung in der Realität/ im Alltag aussieht.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.