Keine Organisation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ist sehr schade, dass sich das Prüfungsamt und die Dozenten absolut uneinig sind. Egal wen man fragt, man hört immer andere Fakten.
Andererseits ist es toll, dass wir seit dem 1. Semester unterrichten dürfen und ganz alleine unseren Unterricht planen dürfen!

Voller Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Kommunikation mit den Dozenten ist häufig schwierig, da sie nicht klar formulieren, wie die Anforderungen sind. Teils sehr junge Dozenten, denen es an didaktischer Kompetenz fehlt. Die Professoren sind hingegen sehr kompetent und können ihr Metier gut vermitteln. Schwerpunkte können selbst bestimmt werden. Unterstützung durch Lese-Schreib-Zentrum bei Hausarbeiten optional. Didaktik kommt etwas kurz im Bachelor, im Master besser. Im Bachelor sind die Kurse zu gering angelegt, man bekommt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch im neuen GHR 300

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Wintersemester 14/15 startete an der Universität Hildesheim der viersemestrige Lehramtsmaster GHR 300.
Als einer der ersten Studierenden dieses Durchgangs bekam ich von Beginn an mit, wie unmittelbar der neue Master 'von oben' eingeführt wurde und welche Mühen die Institutsleitung hatte, mit wenigen genauen Vorgaben zurechtzukommen.
Auch die DozentInnen gaben sich -besonders in der eingegliederten Praxisphase- viel Mühe, interessante Inhalte anzubieten, beratend zur Seite zu stehen und die Prüfungsleistungen anzupassen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Dozenten - richtige Noten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums musste ich (leider ) die Erfahrung machen, dass die Notenvergabe von Haus-/Bachelor- und Masterarbeiten oft abhängig vom Dozenten ist. Es gibt bekannte Dozenten, die einfach durchgehend gut bewerten. Und dann gibt es Dozenten, da reißt man sich den Ar*** auf und bekommt dann trotzdem nur eine mittlere bis schlechte Note. Daher wollen alle immer zu ganz bestimmten Dozenten in die Seminare oder bei Ihnen ihre Arbeiten schreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.