Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Keine Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist sehr schade, dass sich das Prüfungsamt und die Dozenten absolut uneinig sind. Egal wen man fragt, man hört immer andere Fakten.
Andererseits ist es toll, dass wir seit dem 1. Semester unterrichten dürfen und ganz alleine unseren Unterricht planen dürfen!
Voller Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Kommunikation mit den Dozenten ist häufig schwierig, da sie nicht klar formulieren, wie die Anforderungen sind. Teils sehr junge Dozenten, denen es an didaktischer Kompetenz fehlt. Die Professoren sind hingegen sehr kompetent und können ihr Metier gut vermitteln. Schwerpunkte können selbst bestimmt werden. Unterstützung durch Lese-Schreib-Zentrum bei Hausarbeiten optional. Didaktik kommt etwas kurz im Bachelor, im Master besser. Im Bachelor sind die Kurse zu gering angelegt, man bekommt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch im neuen GHR 300
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Wintersemester 14/15 startete an der Universität Hildesheim der viersemestrige Lehramtsmaster GHR 300.
Als einer der ersten Studierenden dieses Durchgangs bekam ich von Beginn an mit, wie unmittelbar der neue Master 'von oben' eingeführt wurde und welche Mühen die Institutsleitung hatte, mit wenigen genauen Vorgaben zurechtzukommen.
Auch die DozentInnen gaben sich -besonders in der eingegliederten Praxisphase- viel Mühe, interessante Inhalte anzubieten, beratend zur Seite zu stehen und die Prüfungsleistungen anzupassen.
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Richtige Dozenten - richtige Noten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Während meines Studiums musste ich (leider ) die Erfahrung machen, dass die Notenvergabe von Haus-/Bachelor- und Masterarbeiten oft abhängig vom Dozenten ist. Es gibt bekannte Dozenten, die einfach durchgehend gut bewerten. Und dann gibt es Dozenten, da reißt man sich den Ar*** auf und bekommt dann trotzdem nur eine mittlere bis schlechte Note. Daher wollen alle immer zu ganz bestimmten Dozenten in die Seminare oder bei Ihnen ihre Arbeiten schreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter