Deutsch im neuen GHR 300

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Wintersemester 14/15 startete an der Universität Hildesheim der viersemestrige Lehramtsmaster GHR 300.
Als einer der ersten Studierenden dieses Durchgangs bekam ich von Beginn an mit, wie unmittelbar der neue Master 'von oben' eingeführt wurde und welche Mühen die Institutsleitung hatte, mit wenigen genauen Vorgaben zurechtzukommen.
Auch die DozentInnen gaben sich -besonders in der eingegliederten Praxisphase- viel Mühe, interessante Inhalte anzubieten, beratend zur Seite zu stehen und die Prüfungsleistungen anzupassen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Dozenten - richtige Noten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums musste ich (leider ) die Erfahrung machen, dass die Notenvergabe von Haus-/Bachelor- und Masterarbeiten oft abhängig vom Dozenten ist. Es gibt bekannte Dozenten, die einfach durchgehend gut bewerten. Und dann gibt es Dozenten, da reißt man sich den Ar*** auf und bekommt dann trotzdem nur eine mittlere bis schlechte Note. Daher wollen alle immer zu ganz bestimmten Dozenten in die Seminare oder bei Ihnen ihre Arbeiten schreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Als Lehrerin brauche ich vor allem praktische Erfahrungen, stattdessen gibt es aber viel Theorie, die in der Schule nicht hilft. Außerdem sind die Strukturen sehr verschult und es gibt meist zu wenig Auswahl an Seminaren, so dass man sich bei der Wahl nicht nach eigenen Interessen richten kann.

Studieninhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte, die einem vermittelt werden, sind überwiegend wenig hilfreich, was den späteren lehrerberuf angeht. Ich behaupte, dass einem die Uni nur 1 Sache nützt in Sachen Vorbereitung: eigene Organisation und anstrengungsbereitschaft. Es nützt nichts immer und immer wieder Emilia galotti zu analysieren. Vielmehr sollte darauf Wert gelegt werden, den Studenten vermittlungskompetenzen bei zu bringen.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.