Individuelle Schwerpunkte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Besonders gut gefallen haben mir die Seminare zur Leseförderung von -sozialisation von Frau Hintz. Aufgrund ihrer offenen Art, ihrer Erfahrung im Lehrberuf und dem Bezug zu aktuellen (u.a. gesellschaftlichen) Themen habe ich ihre Seminare immer gerne besucht.

Horizonterweiterung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über viele Dinge habe ich mir vor meinem Studium keine Gedanken gemacht. Zum Beispiel darüber, dass in der Kinder und Jugendliteratur nicht die Lebenswelt aller Kinder repräsentiert ist. Oder aber wie ich Kinder, die eine Behinderung haben, oder Deutsch als Zweit Sprache sprechen, fördere. In den Seminaren konnte ich viele Einblicke, die aktuelle Forschungen und Perspektiven gewinnen, so dass ich eine Vorstellung davon bekommen habe der Heterogenität meiner Klasse gerecht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus uns wird mal ein Wissenschaftler

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Deutsch hat mir weniger Spaß bereitet. Die Dozenten sind teilweise nett und kommunikativ und teilweise weniger. Oftmals sehen sie die Studierenden aus dem Lehramt als Wissenschaftler und weniger als angehende Lehrende. Die Inhalte meiner belegten Seminare kann ich in der Praxis kaum anwenden. Dazu sind die Seminare sehr überlaufen.

Insgesamt befriedigend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation innerhalb der Praxisphase ist gut. Die Dozent*innen sind überwiegend nett, entgegenkommend und vermitteln die Inhalte angemessen. Besonders während des Online-Semesters waren sie zudem meist erreichbar und offen für Gespräche über Video und Telefon.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.