Nicht studienordnungskonforme Arbeitsbelastung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

1.6
Die Arbeitsbelastung im Master ist lächerlich hoch. Ich habe bereits meinen Bachelor hier gemacht.

Lehrende halten sich laufend nicht an die Studienordnung. Seminare werden 4 Stunden pro Woche abgehalten und mit der Begründung "es fällt ja einmal aus" werden dann trotzdem nur die LP für ein zweistündiges Seminar verbucht. Dass sich das selbstverständlich rechnerisch nicht begründen lässt, ignorieren Lehrende dabei.

Es ist NICHT möglich, neben dem Master noch zu arbeiten. Es ist ebenfalls NICHT möglich, den Master mit Familie und Kind(ern) zu studieren. Die Arbeitsbelastung ist derart hoch, dass nichts anderes im Leben mehr möglich ist. Im Master ist man 3 Tage pro Woche im Praktikum. Selbstverständlich unbezahlt, obwohl man bereits durch einen Bachelor teilqualifiziert ist. In meinem Werkstudentenjob verdiene ich deshalb 13€ pro Stunde, im Praktikum soll ich mir noch vorschreiben lassen, wie ich mich zu kleiden habe (auch nicht rechtens). Geld bekomme ich keins, pro Woche soll ich 2 Unterrichtsentwürfe schreiben. Gleichzeitig rühmt sich die Uni, sie wäre familienfreundlich. Wie unglaublich lachhaft und frech! Was für Lippenbekenntnisse wollt ihr noch machen?

Die Uni behandelt angehende Lehrer wie irgendwelche 16-jährigen Schüler und ruht sich darauf aus, dass Leute im Studium zu viel zu tun haben, als gegen sie zu klagen. Beschweren an höheren Stellen bringt nichts, weil alle Lehrenden untereinander kungeln.

Bleibt BLOß weg von der Uni Hildesheim für den Master Lehramt und macht diesen bloß anderswo!
  • Das Fach Musik ist gut. Prüfungsamt ist außergewöhnlich nett und hilfsbereit
  • Alles andere ist eine Katastrophe, kann man nicht anders sagen

Kommentar der Hochschule

Hallo,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass du so unzufrieden mit deinem Master an der Uni Hildesheim warst.
Die Uni Hildesheim nimmt seit vielen Jahren an einem Audit für familiengerechte Hochschule teil und lässt sich extern begutachten. Es gibt konkrete Ansprechpersonen für dieses Thema und unsere Mitarbeitenden in den Beratungsstellen sind ebenfalls zu diesen Themen geschult und sensibilisiert. Auch werden Studierenden mit Kind bei der Kurswahl priorisiert, um besser planen zu können.
Deine Erläuterung der Seminarplanung können wir nicht nachvollziehen und mit dieser Schilderung können wir so auch leider nicht weiterarbeiten. Die Uni Hildesheim hat eine unabhängige und vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle, welche sich um Anliegen wie deine kümmert. Wenn du hier noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören. Nur so können wir unser Studienangebot verbessern und weiterentwickeln.
Wir wünschen dir für deinen Einstieg in den Beruf alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Über Anonym

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein