Viel Input, wenig Anwendungsinhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinen fünf Jahren Studium an der Uni Hildesheim habe ich in den vielen Seminaren und Vorlesungen wenig für das „richtige“ Lehrerdasein für das Fach Deutsch gelernt. Es werden einige interessante Inhalte angeboten, die kann ich aber an einer Hand (über die 5 Jahre verteilt) abzählen. Leider wird viel vorgegeben und wenig zur freien Wahl gestellt, sodass man auch da sehr strikt dem Lehrplan folgen muss und wenig Möglichkeiten für andere Inhalte/Themen hat.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jenny,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass dir dein Studium nicht gefallen hat. Wir würden uns über dein Feedback freuen und hoffe, dass du bei unserer nächsten Absolvent_innen-Befragung teilnehmen wirst. Denn nur durch konkretes Feedback können wir unsere Studiengänge verbessern und weiterentwickeln.
Gerne kannst du dich auch unabhängig davon an die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden, solltest du Gesprächsbedarf haben.
Wir hoffe, du bist gut ins Referendariat gestartet und wünschen dir für deinen beruflichen Werdegang alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Über Jenny

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein