Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Inhaltsvoll, jedoch veraltet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Geht es um den Bereich Digitalisierung ist noch viel Luft nach oben bei diesem Studiengang. Digital ist es fast gar nicht möglich von zuhause aus zu studieren. Was jedoch angeboten wird ist ein digitaler Zugriffsort für Dokumente. Auch das Thema der Selbstständigkeit wird nicht gefördert. Durch Anwesenheitspflicht mit höchstens zwei Fehltagen, kann man sich sein Studium nicht selbst einteilen und fühlt sich eher wie in der Schule.
Lehrintensiv
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
- Verschiedene Schwerpunkte
- Themen sehr vielseitig, werden aber teilweise nur angeschnitten und eine intensive Auseinandersetzung fehlt meist aufgrund des mangelnden Zeitkontingents
- Dozenten stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen mit ihrer Expertise weiter
- Dokumente und Fachliteratur stehen online zur Verfügung
Wenig praxisorientierte Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bisher haben wir — genauso wie im Bachelor — einzelne Seminare, die wenig mit der Praxis mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Stattdessen geht es immer noch eher darum, uns zu bilden und nicht um die Didaktik, die einem zeigen könnte, wie man die Inhalte (aus der Grundschule z.B.) vermittelt.
Vielfältig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Studium sind immer wieder Bereich integriert die mein Interesse komplett, oder gar nicht treffen. Mit Glück bekommt man jedoch passende Seminare und die Donzent*innen geben sich auch sehr viel Mühe bei der Umsetzung dieser. Insgesamt wird somit ein breites Angebot aufgestellt.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter