Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Landau in der Pfalz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1292 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Hochkomplex
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium Deutsch hat mir Freude bereitet, allerdings musste ich feststellen, dass die deutsche Sprache sehr komplex ist. Besonders interessant fand ich die Lesediagnostik und die Lauttabelle. Das Studium hat mir viel gebracht trotzdem fehlen vor Allem praktische Bezüge.
Literarisches arbeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
An der Universität Landau kann man leider viele Veranstaltungen nicht jedes Semester besuchen oder man kommt in manche Veranstaltungen nicht direkt rein. Die Universität liegt in einer Mega schonen Stadt. Sie ist klein und man kennt dadurch viele mit Studierende.
Die Vorlesungs- und Seminar Folien werden online zur Verfügung gestellt.
Durchwachsen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich bleibt vieles im Master sehr theoretisch und wird wenig auf die Praxis angewandt. Auch sind die DozentInnen, mal besser mal schlechter, wobei dies wahrscheinlich an vielen Unis so sein wird. Summarum empfand ich den Studiengang als nicht gerade lehrreich. Die Prüfung bestand aus lediglich 20 Minuten in denen man nur einen Bruchteil von dem zeigen konnte was man über Monate gelernt hatte.
Geht es um die Erreichbarkeit der DozentinInnen so ist dies abhängig von der Lehrperson. Grundsätzlich ist eine gute Kommunikation gewährleistet.
Spiel Spaß Spannung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Gegenteile können nicht größer sein, als bei den DozentInnen an der RPTU Landau. Manch einer weigert sich etwas in die Online-Plattform hochzuladen und holt lieber der Overhadprojektor aus der Kammer, andere bieten gar keine Präsenzveranstaltungen mehr an, da es ja noch tolle Videos von während Corona gibt Bei wieder anderen wird aktiver Unterricht großgeschrieben, da kommt es schon mal vor, dass man ein kurzes Improtheater aufführt vor dem Kurs,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungen können mittlerweile durch Videos ersetzt oder ergänzt werden, sodass man bei manchen Kursen die Möglichkeit hat, alles aus dem eigenen Bett mitzuverfolgen. Ist praktisch!
Fast alle DozentInnen stellen benötigte Inhalte, wie Texte, Aufgaben oder Videos, auf die Lernplattflorm online.
Kommuniziert wird über den alt bewährten Weg der E-Mail, welcher super zuverlässig ist (je nach Dozent) und somit (fast) immer funktioniert.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter