Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Anspruchsvoll
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach ist sehr anspruchsvoll. Man muss Zeit investieren und viel machen. Die Inhalte sind teilweise interessant, aber oft auch sehr trocken und haben nichts dem Lehrerberuf zu tun. Die Organisation ist gut, ich wurde zu jeder Veranstaltung direkt zugelassen. Alles in allem ist es sehr zeitaufwändig, aber auf jeden Fall machbar.
Förderliche und nicht förderliche Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich war positiv überrascht über das Deutschstudium. Insbesondere der Literaturteil hat mir gut gefallen und lag mir auch. Die Dozenten sind durchwachsen, aber überwiegend sehe kompetenz. Viele Dozenten geben sich viel Mühe in der Art der Darstellung der Studieninhalte und das kommt auch beim Studenten an.
Rundum positiv.
Referate über Referate
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In den Seminaren, an denen ich teilgenommen habe, war es üblich, dass die Studierenden ganze Sitzungen mit Referaten gefüllt haben. Von vielen Dozierenden gab es dazu, wenn überhaupt, kurze Rückmeldungen.
In dem letzten Seminar, dass ich online besucht habe, gab es zum Dozierenden außer einer Email von ihm über die Inhalte keinerlei Kontakt.
Anspruchsvoll und teilweise überfordernd
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gerade das Germanistik-Studium ist sehr anspruchsvoll und langwierig, wenn man eine weiterführende Schulform (besonders bei Gymnasiallehramt) studiert. Die letzten beiden Bachelor-Module bestehen aus Hausarbeiten, wie auch die letzten drei Master-Module. Dieser Aufbau macht es einem fast unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, da man so allein in Germanistik zwei Hausarbeiten im Semester schreiben müsste. Generell bereiten einen die meisten Module kaum auf den späteren Beruf vor und sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter