Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 509 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.9
Lina , 12.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Niklas , 16.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.7
Hannah , 31.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Türkisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.5

Die Inhalte sind größtenteils gut, jedoch fehlt es (bis auf das ISP) an didaktischen, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Vor allem lässt die ISP Begleitveranstaltung (SoSe 23) zu wünschen übrig, hier fehlt es an Tipps, Besprechung von gehaltenen Stunden usw.

Deutsch Institut

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Institut ist in Ordnung, die Lehrveranstaltungen werden entsprechend des Modulplans gestaltet. Je nach Dozenten sind die fachlichen Seminare / Vorlesungen in der Regel gut gestaltet. Im Bereich der Didaktik sind die Seminare gelegentlich sehr schwammig bzw. wenig hilfreich.
Organisatorisch gibt es am Institut aber auch an der Hochschule im Allgemeinen Luft nach oben.

Inspirierende Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Die Dozenten haben viel mitzuteilen, insbesondere im literaturtheoretischen Bereich, auch was den sprachwissenschaftlichen Teil des Studiums angeht. Allerdings ist die thematische Tiefe der jeweiligen Veranstaltung von der Mitarbeit der Studierenden abhängig. Texte lesen und Beteiligung in der Sitzung sind wichtig. Wenn das gegeben ist, kommt man gemeinsam zu spannenden Ergebnissen oder Überlegungen, bzw. neuen Fragestellungen.

Die Literaturdidaktik braucht neue Herangehensweisen mit Blick auf die Lebenswirklichkeit des Lehrberufs, insbesondere was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber wenig zielorientiert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Deutsch Studium auf Lehramt beschäftigt sich leider wenig mit Inhalten die für die Schule geeignet sind. Im Master gibt es zwar mehr aber immer noch eher wenig.
Die Praxisorientierten Vorlesungen sind sehr gelungen und hilfreich, gerade wenn man im Praktikum steckt. Die Vorlesungen die sich stark auf die Germanistik beschränken sind zwar sehr interessant aber wenig sinnvoll.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023