Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Umfangreich, aber dennoch Interessant
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt besuche ich drei verschiedene Veranstaltungen im Hauptfach Deutsch.
An das Lesen von wissenschaftlichen Texten muss man sich gewöhnen und gerade am Anfang ist das Studium sehr umfangreich, aber dennoch ist es sehr interessant und macht Spaß!
Viel Theorie, wenig Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind größtenteils gut, jedoch fehlt es (bis auf das ISP) an didaktischen, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Vor allem lässt die ISP Begleitveranstaltung (SoSe 23) zu wünschen übrig, hier fehlt es an Tipps, Besprechung von gehaltenen Stunden usw.
Deutsch Institut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Institut ist in Ordnung, die Lehrveranstaltungen werden entsprechend des Modulplans gestaltet. Je nach Dozenten sind die fachlichen Seminare / Vorlesungen in der Regel gut gestaltet. Im Bereich der Didaktik sind die Seminare gelegentlich sehr schwammig bzw. wenig hilfreich.
Organisatorisch gibt es am Institut aber auch an der Hochschule im Allgemeinen Luft nach oben.
Inspirierende Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten haben viel mitzuteilen, insbesondere im literaturtheoretischen Bereich, auch was den sprachwissenschaftlichen Teil des Studiums angeht. Allerdings ist die thematische Tiefe der jeweiligen Veranstaltung von der Mitarbeit der Studierenden abhängig. Texte lesen und Beteiligung in der Sitzung sind wichtig. Wenn das gegeben ist, kommt man gemeinsam zu spannenden Ergebnissen oder Überlegungen, bzw. neuen Fragestellungen.
Die Literaturdidaktik braucht neue Herangehensweisen mit Blick auf die Lebenswirklichkeit des Lehrberufs, insbesondere was...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter