Studiengangdetails

Das Studium "Data Science" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Ilayda , 17.03.2024 - Data Science (B.Sc.)
2.4
M. , 17.05.2023 - Data Science (B.Sc.)
4.4
Kyrill , 11.01.2023 - Data Science (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Streamingdienste dir immer genau die passenden Vorschläge ausspielen? Oder wie ein Algorithmus funktioniert, der frühzeitig den Verschleiß eines Bauteils erkennt? Wenn dich genau solche Fragen interessieren und du dir vorstellen kannst, diesen Themen auf den Grund zu gehen, ist ein Data Science Studium genau das Richtige für dich.

Data Science studieren

Alternative Studiengänge

Business Analytics (berufsbegleitend)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Data Science
Master of Science
Uni Bielefeld
AI for Sustainable Technologies
Master of Science
FH Salzburg
Data Science
Master of Science
LMU - Uni München
Data Science
Master of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Data Science (B.Sc.)

3.7

Bisher sehr zufrieden! Ich finde die lerninhalte sehr informativ und den Studiengang sehr zukunftsorientiert.
Die Vertiefungsrichtungen geben einem sehr viel Auswahl und spezialisierungsmöglichkeiten!
Ich finde data Science sehr cool, da es die Fächer Mathematik und Informatik miteinander kombiniert.

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt

Data Science (B.Sc.)

2.4

Zur Einordnung: Ich studiere aktuell im 2. Semester des Bachelors Data Science
-Man lernt vor allem erstmal Grundlagenfächer in den Bereichen Mathematik und Informatik, vieles davon ist sehr theoretisch/abstrakt (/realitätsfern), wirklich konkreter/Data Science anwendungsbezogener wird es wahrscheinlich frühestens ab dem 5. Semester
-Bzgl der Mathe-Fächer lässt sich sagen: Auch wenn man in der Schule Mathe gerne mochte und gut darin war, ist Uni-Mathematik einfach nochmal etwas ganz anderes. Insbesondere da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mischmasch aus Mathe und Info

Data Science (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang Data Science an der FAU ist ein relativ neuer Studiengang und hat somit ein paar Startschwierigkeiten gehabt. So ist zum Beispiel der Studienverlaufsplan teilweise nicht möglich gewesen da einige Veranstaltungen nur im Winter angeboten wurden. Generell findet man sich hier in Mathematik und in Informatik Vorlesungen. Streckenweise mehr Mathe, da dies auch viele Grundlagen abdeckt. Allesdings gibt es auch einige Data Science spezifische Modul welche einen gut motivieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein interessanter Studiengang mit Zukunft

Data Science (B.Sc.)

4.7

Man taucht in eine ganz andere Welt ein. Es ist schwer sich am Anfang zurecht zu finden, aber wenn man sich dafür interessiert und Spaß an Mathematik und Informatik hat ist es mega. Wenn man sich mit dem Fach auseinandersetzt sieht man wie dringend man in der Zukunft gebraucht wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023