Man sollte wissen, worauf man sich einlässt

Data Science (B.Sc.)

2.4
Zur Einordnung: Ich studiere aktuell im 2. Semester des Bachelors Data Science
-Man lernt vor allem erstmal Grundlagenfächer in den Bereichen Mathematik und Informatik, vieles davon ist sehr theoretisch/abstrakt (/realitätsfern), wirklich konkreter/Data Science anwendungsbezogener wird es wahrscheinlich frühestens ab dem 5. Semester
-Bzgl der Mathe-Fächer lässt sich sagen: Auch wenn man in der Schule Mathe gerne mochte und gut darin war, ist Uni-Mathematik einfach nochmal etwas ganz anderes. Insbesondere da im Bachelor Data Science nicht Mathe für Ingenieure (etwas mehr rechnen) sondern "richtiges" Mathe gehört wird, also v.a. abstrakte Konzepte, Logik und sehr viele Beweise. Das muss man mögen.
-Bzgl. der Informatik hat man als Einstieg im ersten Semester das Fach Algorithmen und Datenstrukturen, was meiner Meinung nach sehr gut strukturiert ist und einen hohen Wissenszuwachs mit sich bringt. Man lernt hier Programmieren zwar in Java statt wie in Data Science v.a. genutzt: Python, aber die erlernten Kenntnisse lassen sich leicht übertragen.
-Insgesamt variiert die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr stark mit den jeweiligen Lehrenden. Da gibt es einige super Leute aber leider auch einige, aus deren Lehrveranstaltungen man nicht schlauer wieder raus geht als man reinkam, und sich die Inhalte im Endeffekt selber erarbeiten muss.
-Manchmal entsteht der Eindruck, dass sich niemand wirklich um die Machbarkeit des Studiengangs schert, da das Studium schon wirklich sehr zeitintensiv und fordernd ist und Klausurtermine eher nach den größeren Studiengängen mit denen manche Lehrveranstaltungen zusammen gehört werden gelegt werden.
Mein "ich würde das Studium nicht weiterempfehlen" ist kein: Macht es auf gar keinen Fall, sondern eher ein: "setzt euch wirklich mit der Realität des Studiengans auseinander und überlegt es euch gut" (man kann zB die Fachschaft kontaktieren und um Austausch mit aktuellen Studis bitten). Die Berufsperspektive in Data Science halte ich nachwievor für sehr vielversprechend. Das Berufsziel lässt sich aber auch z.B. mit anderen informatischen Studiengängen erreichen und dann ggf. im Master Data Science (da gibt es mehr Auswahl bei den Unis). Wer mehr Anwendungsnähe sucht ist ggf. auch an einer FH/HAW besser aufgehoben. Das Uni Studium an der FAU ist schon wirklich sehr theoretisch.
  • siehe oben
  • siehe oben

Ilayda , 17.03.2024 - Data Science (B.Sc.)
Kyrill , 11.01.2023 - Data Science (B.Sc.)
Daniel , 23.01.2022 - Data Science (B.Sc.)
Marina , 21.08.2021 - Data Science (B.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2022