Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.7
Paula , 02.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.3
Kira , 03.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
4.1
Mike , 05.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Quantum Engineering
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Chemie
Master of Science
Uni Regensburg
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Freizeit

Chemie (B.Sc.)

3.7

Das Chemie Studium in Göttingen ist sehr zeitaufwendig und stressig. Man wird bereitswährend des Semesters mehrfach geprüft, was zum einen dazu führt, dass man früh Bonuspunkte sammeln kann, zum anderen aber auch den Druck erhöht. Es ist aber auch sehr praxisorientiert, was eine gute Abwechslung zu den restlichen Veranstaltungen darstellt.

Es ist anspruchsvoll und zeitaufwendig

Chemie (B.Sc.)

3.3

Viele Dinge werden digital zu Verfügung gestellt, wodurch man gut an Lernmaterial kommt. Auch kann man jeden Dozenten oder Assistenten über email erreichen.
Die meisten Vorlesungen haben noch viel Abiturstoff enthalten, wodurch man ziemlich gut mitkommt. Allerdings sind die Aufgaben nicht so.
Dadurch wir zwei Laborpraktikas durchführen, ist es sehr anstrengend und zeitaufwendig. Das Wochenende geht komplett für Aufgaben, Protokolle und Vorbereitungen drauf und es wird nicht weniger. Das AC0...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang an moderner Universität

Chemie (B.Sc.)

4.1

Sehr gut ausgestattete Fakultät mit angenehmen Vorlesungen in modernen Hörsälen. Moderne und teure Labore, lediglich fehlende Mensa am Nordcampus. Angenehme Lernatmosphäre zwischen Student:innen und Donzent:innen. Profs sind verständnisvoll und hilfsbereit.

Anstrengend aber interessant

Chemie (B.Sc.)

4.0

Sehr Zeitaufwendig aber es ist eher ein miteinander studieren anstatt eines kompetetiven Studiengangs. Von den mitstudierenden kriegt man sehr viel hilfe und auch die Assistenten und Dozenten sind meistens für Fragen offen. Man kommt jedoch auch aufgrund des Umfangreichenund Zeitaufwendigen Stundenplans schnell an seine Belastungsgrenze.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023