Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2497 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Anna , 13.02.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
Laura , 30.01.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
Simon , 05.01.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Evangelische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gutes Erstsemester!

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Super Wiederholung und Vertiefung der Chemie Inhalte der Oberstufe.
Der Mortimer ist eine gute Basis zum Lernen. Ich habe mehr mit dem Internet gelernt, allerdings dient der Mortimer als eine tolle Orientierung.
An den Überlappungen mit Pflichtveranstaltungen in BiWi und in dem zweiten Fach muss gearbeitet werden.

Fehlende Dozenten für BK

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium an sich, also die Struktur und die Lerninhalte finde ich sehr gut und geeignet für den späteren Beruf. Allerdings fehlen in der Didaktik definitiv passend ausgebildetete Dozenten für BK-Studierende. Wenn man im Fachdidaktik II Praktikum Fragen nicht beantwortet bekommen kann, weil die Dozentin selber LA GymGe studiert hat und sich stundenlang Vorträge über Didaktik bezüglich Sek. I anhören muss, obwohl man LA BK studiert, ist das meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biotechnik ist verloren

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Das Fach Biotechnik gehört nirgends richtig dazu und alles ist schlecht betreut. Man gehört ein wenig zu den Chemikern, zu den Biologen und Wathersciencelern. Das ist ein Hin und Her und direkte Ansprechpartner gibt es wiederum nur in der Chemie. Ich empfehle diesen Studiengang an der Uni Due nicht.

Gerade erst in das Fach gewechselt

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Genau genommen studiere ich das Fach Biotechnik, dies gehört aber zur Fakultät Chemie und war hier leider nicht zur Auswahl. Für dieses Fach bin ich erst seit diesem Semester eingeschrieben und deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Von anderen Studierenden habe ich bis jetzt aber nichts zu meckern gehört.

2.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.