Gut angepasst für angehende Lehrkräfte

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere Chemie auf Lehramt nun im 5. Semester. Bisher waren meine Erfahrung grundsätzlich gut bis auf einzelne Abweichungen. Der Studiengang ist meiner Meinung nach gut an den Lehramtsbereich angepasst. Das heißt, die inhaltlichen Anforderungen sind nicht die gleichen wie im reinen Bachelorstudiengang Chemie, sondern ein wenig verringert. Dadurch ist es möglich sich neben Chemie auch noch auf sein Zweitfach zu konzentrieren. Die Inhalte werden von den Dozierenden grundsätzlich gut rüber gebracht und erläutert.

Teils weniger gute Erfahrungen habe ich mit manchen Aspekten der Organisation in Praktikas gemacht. Die Praktikas im Bereich Chemie auf Lehramt machen mir persönlich zwar sehr viel Spaß, jedoch gibt es immer wieder verschiedene Kleinigkeiten die entweder fragwürdig organisiert sind oder nicht ganz transparent kommuniziert werden. So kann es beispielsweise dazu kommen, dass erst kurz vor Praktikumsbeginn ein klares Bild davon entsteht, wie das Praktikum eigentlich ablaufen soll.
  • gut angepasste Studieninhalte, viel Praxiserfahrung
  • teils unübersichtliche Organisation