Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.5
Luisa , 23.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Björn , 01.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
3.7
Drew , 24.01.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Master of Education
Folkwang Universität der Künste
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur Schulbiologie

Biologie (B.Ed.) Lehramt

4.5

Das Biologiestudium an der Uni Potsdam bietet eine gute Mischung aus Praxis und Theorie. Es geht natürlich weit über die Schulkenntnisse hinaus, was manche Studenten aber oft nicht gut finden. Ich mags sehr gerne, denn es hilft das große Ganze zu verstehen. Am liebsten mag ich die verschiedenen Praxisübungen die einem Helfen die Theorie greifbar zu machen.

Erfahrungen Uni Potsdam

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.9

Relativ Schulfern, da man mit den Biowissenschaften zusammen studiert. Ansonsten wird man Inhaltlich sehr gut vorbereitet. Die Dozierenden sind in den meisten Fällen gut und hilfsbereit. Nur bei Termin und Absprachen ist es nicht immer ganz einfach Seine ProfessorInnen zu sprechen

Erweiterter Horizont

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.7

Super interessant! Tolle Leute! Interessante Seminare, die gut besucht sind.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, doch machbar. Man merkt ,dass versucht wird möglichst viel Praxis zu verbinden, auch wenn es das Studium eigentlich nicht zulässt.

Unrelevante Inhalte fürs Lehramt später.

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.7

Es werden zu viele Inhalte vermittelt, die später im Lehrerberuf nicht mehr benötigt werden, das der Stoff nicht dran kommt. Es sind sehr hohe Anforderungen und sehr viele Klausuren auf einmal. Es gibt aber die Möglichkeit bei einigen Dozenten, sich nochmal Podcasts zur Vorlesung nachträglich anzuhören, was sehr gut ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 16
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023