Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3012 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 16.01.2024 - Bioinformatik (M.Sc.)
3.3
Raphael , 26.02.2023 - Bioinformatik (M.Sc.)
4.2
Maxine , 10.02.2023 - Bioinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
LMU - Uni München, TUM - TU München
Medizin- und Bioinformatik
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Bioinformatik
Bachelor of Science
Uni Jena
Bioinformatics
Master of Science
Uni Potsdam
Bioinformatik
Master of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles Studium mit viel Wissenszuwachs

Bioinformatik (M.Sc.)

4.3

Das Studium hat Fokus auf Sequenzanalyse und Systembiologie. Der Weg in Richtung Chemieinformatik oder chemische Module ist holprig, da Chemiemodule nicht angerechnet werden. Auch (laut Dozent) für Bioinformatiker geeignete Module wie "Wirkstoffdesign" sind immer noch nicht anerkannt. Es werden allerdings Forschungspraktikum und Masterarbeit in dem Bereich akzeptiert.

Bioinformatik

Bioinformatik (M.Sc.)

3.3

War ein solider Studiengang. Nur der Wechsel zwischen Bockenheim und Riedberg war zeitraubend. Manche Veranstaltungen der Bio und Informatik Veranstaltungen haben sich überlappt. Da es sich um einen eher kleinen Studiengang handelt war er dafür persönlicher als manch anderer.

Für mich uninteressante Schwerpunkte

Bioinformatik (M.Sc.)

4.2

Der M.Sc. ist anspruchsvoll, macht Spaß, geht aber leider nur in die Richtung der Sequenzanalyse und Systembiologie. Die Kooperation mit dem chemischen Fachbereich geht nicht wirklich voran. Schade für mich, da es angemessene Module dafür gäbe, die man aber nicht einbringen kann.

Spannendes Fach, meist gut vermittelt

Bioinformatik (M.Sc.)

3.9

Die Verbindung aus Info und Bio hat mich von Anfang an überzeugt. Ich finde den Master auch weit besser/spannender, liegt aber vielleicht an der eigenen Motivation.
Der Campuswechsel ist - seit Anfang meines Bachelorstudiums 2017 - immer noch extrem nervig.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024