Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Matthias , 05.03.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
2.1
Katharina , 07.01.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Abwechslungsreich

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Hierbei habe ich gute Erfahrung gemacht die Dozenten sind sehr nett und auch das Seminar wird von einer sehr netten Dozentin gehalten. Es ist sehr abwechslungsreich und praxisorientiert zugleich. Wir arbeiten mit Fallbeispielen und gehen auf diese näher ein . eventuelle Probleme, die auf uns zukommen können, werden ausführlich analysiert und diskutiert. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass Bildungswissenschaften sehr sinnvoll ist, jedoch fehlt auf der anderen Seite die praktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildung? Nope, Wissenschaften? Vielleicht

2.4

Eine der Klausuren ist übergreifend für jedes Lehramt. Das wird einem vorher nicht bewusst gemacht. Schafft man diese nicht, ist der Traum, Lehrkraft zu werden, aus. Dabei geht es nicht nur um das aktuell studierte Lehramt, sondern um alle 5 Studiengänge mit Lehramtsoption. Der Andrang ist jedes Semester sehr hoch, weil im Schnitt 50% der Studierenden pro Klausurversuch durchfallen. Selbst die Dozierenden haben keine Lust auf 800 Korrekturen pro Semester....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxisbezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium macht mir Spaß und ich freue mich, bald Lehrerin zu sein. Jedoch fehlt der Praxisbezug total. Man lernt kaum, wie man Unterricht richtig plant, vorbereitet oder wie man mit verschiedenen Schülern umgehen sollte. Ich finde solche Dinge sollten viel mehr ins Studium einbezogen werden. Vielleicht auch den Studiengang generell mal anpassen und Dual gestalten, damit nebenbei Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden können.

Enttäuschend

2.3

Die Lerninhalte haben in keinster Weise etwas mit dem Berufsalltag zu tun und bereiten mich nicht auf mögliche Unterrichtssituationen vor. Zudem sind die Klausurinhalte viel zu breit gefächert, sodass man trotz sehr guter Vorbereitung, nicht alle Aufgaben bearbeiten kann.