Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Viel Wiederholung
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Vor allem in BiWi wiederholen sich die Dinge sehr oft. Ich würde mir wünschen, dass es ein bisschen mehr Abwechslung hat. Es dreht sich viel um Behinderung, was auch gut ist aber irgendwann kann man es schon auswendig.
In Mathe ist die Uni sehr gut aufgestellt. Es wird einem richtig gut beigebracht, wie man Mathe zu unterrichten hat. Leider ist das bei Deutsch weniger der Fall. Im Master hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider überfüllt
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Man kommt schwer in Seminare rein, da es mehr Studenten als Plätze in Seminaren gibt. Oft sind die Räume zu klein bzw. Zu wenig Tische und Stühle für die Anzahl der Teilnehmer. Inhalte oft nicht anwendungsrelevant und sehr wiederholend.
Dozenten sind sehr freundlich und es gibt viele unterstützende Angebote für Studenten
Schule und Inklusion
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Die meisten Veranstaltungen im Bereich Bildungswissenschaften +isp bereiten auf Probleme und Herausforderungen im späteren Alltag vor. Allerdings gibt es vor allem im Bachelor 2-3 Seminare, die frei wählbar sind, die ich für nicht sehr hilfreich empfinde... bspw. ein Seminar mit dem schwerpunktlichen Inhalt Tv-Serien.
Unterschätzt
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Gleich im ersten Semester habe ich gemerkt, dass der Lehrerberuf völlig unterschätzt ist und dass viel mehr dazu gehört, als man zunächst meint. Man muss den Unterricht vor- und nachbereiten, auch in den Ferien. Differenzierung ist ein wichtiges Thema, vor allem im Hinblick auf Inklusion. Dort stehen Lehrer vor vielen Dilemmas: soll ein Kind spezielle Förderung / an sein Niveau angepasste Aufgaben bekommen und somit womöglich von den Mitschülern als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter