Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Uni Bielefeld viel besser als Uni Paderborn!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die Uni Bielefeld vermittelt die Inhalte sehr praxisnah. Auffallend positiv sind die Anlaufstellen zu bewerten, wenn es um Beratung, Organisation oder Informationen geht! Die Atmosphäre in Bielefeld ist „pro Student“ und bei Schwierigkeiten wusste ich bislang immer wie ich mit Hilfe holen konnte!

Viel Theorie

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es werden sehr viele theoretische Ansätze angeschnitten und aufgeschlüsselt, in Vorlesungen sowie Seminaren.
Außerdem geht es häufig um Statistiken, in denen besonders Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Förderschulen zu Regelschule dargestellt sind. Desweiteren auch die bisherige Inklusion, wie sie sich auswirkt, funktioniert und was verbessert werden muss.

Theoretisch

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Man lernt in der Theorie sehr viel, bisher aber kaum sinnvolles für die Praxis.
Vieles ist trotzdem spannend, bei manchem fragt man sich, wieso man das lernen soll.
Ich habe bisher erst ein Semester vollständig studiert, in der Zeit habe ich mich oft gefragt, wieso ich das vermittelte Wissen brauche und was ich damit anfangen soll.
Ich hätte mir auch im ersten Semester mehr praxisorientierte Tipps gewünscht.

Lerninhalte für den späteren Beruf

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die Lerninhalte, die in diesem Studiengang vermittelt werden, sind für den Beruf, den man später ausüben möchte optional. Man lernt viele verschiedene Methoden kennen und ebenso wird einem vermittelt, wie man diese didaktisch anwenden kann. Es ist kein stumpfes Auswendiglernen, sondern bringt einem viel für den weiteren Lebensweg in der sozialen Branche.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld