Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Schwieriger als gedacht
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Viele Leute unterschätzen diese Studiengang. Im Rahmen der Inklusion finde ich es besonders wichtig, ein fundiertes Wissen über den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (von schwerbehindert bis hochbegabt) zu haben. Im Studium lernt man, wie man nicht nur den Tag irgendwie übersteht, sondern diese schwierige Situation zu nutzen. Genauso wichtig wie die Lerninhalte sind die praktischen Erfahrungen. Anfangs war ich selbst kritisch, ob Inklusion funktionieren kann, doch als ich in eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Austausch
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Durch die Praktika, die während des Studiums getätigt werden müssen, lässt einen guten Austausch über die Praxiserlebnisse in den verschiedenen Seminaren zu. In den Seminaren wird oft versucht die Theorie mit der Praxis zu verbinden, was unterschiedlich gut in manchen Seminaren gelingt. Wenn ein Dozent selber aus der Praxis kommt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Austausch dann noch intensiver war und man sehr schnell in einer Diskussion gelandet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Studium, aber Mathe killt mich!
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Uni Bielefeld ist eigentlich super spannend. Ich erfahre viele interessante und vor allem aktuelle Dinge. Allerdings ist meiner Meinung nach der Fachbereich Mathematik deutlich zu hoch angesetzt. Habe schon viel Mitstudierende kennenlernen dürfen, die nur aus diesem Grund ihr Studium beenden mussten.
Gute Vorbereitung auf den Beruf
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Die meisten Inhalte der Veranstaltungen sind sinnvoll und hilfreich für Studieninhalte oder als Vorbereitung für den Lehrerberuf. Teilweise wäre eine praxisorientiertere Herangehensweise wünschenswert. Auch die Dozenten wirken bis auf wenige Ausnahmen sehr kompetent und vermitteln Interesse am Fach.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter