Schwieriger als gedacht

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Viele Leute unterschätzen diese Studiengang. Im Rahmen der Inklusion finde ich es besonders wichtig, ein fundiertes Wissen über den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (von schwerbehindert bis hochbegabt) zu haben. Im Studium lernt man, wie man nicht nur den Tag irgendwie übersteht, sondern diese schwierige Situation zu nutzen. Genauso wichtig wie die Lerninhalte sind die praktischen Erfahrungen. Anfangs war ich selbst kritisch, ob Inklusion funktionieren kann, doch als ich in eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Austausch

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Durch die Praktika, die während des Studiums getätigt werden müssen, lässt einen guten Austausch über die Praxiserlebnisse in den verschiedenen Seminaren zu. In den Seminaren wird oft versucht die Theorie mit der Praxis zu verbinden, was unterschiedlich gut in manchen Seminaren gelingt. Wenn ein Dozent selber aus der Praxis kommt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Austausch dann noch intensiver war und man sehr schnell in einer Diskussion gelandet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium, aber Mathe killt mich!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Uni Bielefeld ist eigentlich super spannend. Ich erfahre viele interessante und vor allem aktuelle Dinge. Allerdings ist meiner Meinung nach der Fachbereich Mathematik deutlich zu hoch angesetzt. Habe schon viel Mitstudierende kennenlernen dürfen, die nur aus diesem Grund ihr Studium beenden mussten.

Gute Vorbereitung auf den Beruf

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die meisten Inhalte der Veranstaltungen sind sinnvoll und hilfreich für Studieninhalte oder als Vorbereitung für den Lehrerberuf. Teilweise wäre eine praxisorientiertere Herangehensweise wünschenswert. Auch die Dozenten wirken bis auf wenige Ausnahmen sehr kompetent und vermitteln Interesse am Fach.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld