Geringe Internationalität im Studium

Internationale Betriebswirtschaft

Von Internationaler Betriebswirtschaft ist wenig zu spüren, der Fokus verschiebt sich auf NICHT relevante Fächer, Dozenten überlassen Assistenten die Vorlesung die gerade 2 Jahre von der Uni weg sind.

Unterschiedliche Ansprüche an Leistungsniveau von "völlig daneben" bis hin zu "jeder hat eine 3,5 selbst der, der 2 Punkte im Abitur hatte"

"International" sind höchstens die Studenten aus anderen Ländern die sich erhoffen dass der Studiengang international ist...
Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Internationale Betriebswirtschaft

Die Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten waren sehr abwechslungsreich. Sehr gute und hoch motivierte Professoren, aber auch weniger motivierte und kaum anwesende Professoren waren der Fall. Die Studieninhalte waren sehr abwechslungsreich und deckten sämtliche betriebswirtschaftliche Themen ab. Das Praxissemester war eine gute Möhlichkeit Praxiserfahrung zu sammeln, leider ist die Hochschule Bachelorarbeiten in Unternehmen weniger aufgeschlossen.

Gutes Studium

Internationale Betriebswirtschaft

Studium mit guten Inhalten , wenig Möglichkeit zur Spezialisation ausser man will in Richtung Finance oder Marketing, Organisation mangelhaft da sehr langsame Bearbeitung von Anliegen, Dozenten überwiegend ok, leider wenig Möglichkeit Sprachen zu verbessern

Allgemeine Bewertung

Internationale Betriebswirtschaft

Die Hochschule bietet viele extra Tutorien die einem helfen die Themen wirklich gut zu verstehen. Alle Dozenten ( von den regulären Vorlesungen oder den zusätzlichen Tutorien) sind sehr hilfsbereit und möchten ihre Themen auch wirklich verständlich rüberbringen. Für Fragen stehen sie so gut wie immer bereit. Die Schule selber ist vll nicht die schönste dafür aber eine der lehrreichsten. Computerräume sind top ausgestattet außerdem ist die Bibliothek neuwertig und gut ausgestattet, von ihren "Balkonen" hat man einen schönen Ausblick beim Lernen. Außerdem bietet sie auch einige E-books was sehr praktisch ist (kein Ausleih-Vormerk-Krieg mit anderen mehr). Um es kurz zu fassen: ich bin mit der Hochschule sehr zufrieden und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen :)

Manche Dozenten sind sehr organisiert und engagiert

Internationale Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her sehr unterschiedlich. Es gibt Fächer, die sind sehr anspruchsvoll, und Fächer, welche einfach zu bestehen sind. Ebenso verhält es sich mit den Dozenten. Manche besitzen eine sehr hohe Fachkompetenz und unterstützen die Studenten wo sie nur können. Andere sehen die Sache eher locker und der Lerneffekt ist gering.

Super zufrieden

Internationale Betriebswirtschaft

Während dem Studium hatten wir des Öfteren die Möglichkeit die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen... Des Weiteren gab es unterschiedliche Projektarbeiten die in Kooperation mit großen und bekannten Unternehmen stattgefunden haben...Die Professoren sind alle äußerst fit in ihren Bereichen und überbringen die Lerninhalte sehr gut..

Internationaler Studiengang ganz national

Internationale Betriebswirtschaft

Ich hatte gehofft einen Studiengang zu erwischen, der auch wirklich international ausgerichtet ist aber so ist es leider nicht. Meine Erfahrungen sind sehr negativ und bin leider sehr enttäuscht. Auch kommen die Sprachen leider viel zu kurz und man ist oft unterfordert.

Meine persönliche Erfahrung

Internationale Betriebswirtschaft

Das Grundstudium ist ein wenig trocken und anstrengend. Das Pflichtpraktikum im Ausland ist eine tolle Erfahrung und empfehlenswert. Ich habe mein Praktikum in Barcelona bei SEAT gemacht und möchte die tolle Zeit nicht missen. Ab dem Zeitpunkt macht das Studium Spaß. Die Lehrninhalte und Vorlesungen im Hauptstudium sind lehrreich und auf Grund des Schwerpunktes, den man im vierten Semester wählt, ist das Studium in sich schlüssig. Ich würde den Studiengang jedem weiterempfehlen.

Mal so, mal so

Internationale Betriebswirtschaft

Leider wird das sprachliche Angebot bei unserem internationalen Studiengang zu stark vernachlässigt z.B. kein Englischunterricht im 2. Semester. Unsere Dozenten sind teils super, manche dafür aber auch teils ziemlich schlecht. Schade, dass die Organisation im jetzigen Semester ziemlich daneben geht. Im letzten Semester war die Organisation top.

Schlechte Organisation

Internationale Betriebswirtschaft

-Bei meiner Zulassung lief einiges schief (z.B. Studentenausweis einer anderen Person erhalten; keine Informationen über Vorkurse, .... wurden mir mitgeteilt. Diese Informationen waren auch nicht auf der Homepage ersichtlich).
- Informationsweitergabe während des Studiums könnte besser sein ( z.B. ausfallende Vorlesungen sollten oft schneller bekannt gegeben werden).

Von den 81 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.