Beer Night, Amsterdam & viele coole neue Leute!

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Mein Studium Internationale Betriebswirtschaft hat im ersten Semester direkt während der Covid-19 Pandemie gestartet. Dadurch war es am Anfang sehr schwierig, seine Kommilitonen kennenzulernen, da keine Vorlesungen vor Ort stattgefunden haben. Doch mit Hilfe der sogenannten „Beer Night“ der Hochschule Aalen wurde uns das Kennenlernen und der gemeinsame Austausch erleichtert. Die Beer Night war eine wiederkehrende Online-Veranstaltung, welche jede Woche stattgefunden hat. Die Veranstaltung war freiwillig und nicht verpflichtend, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Das Studium hat einen dazu gebracht sehr selbstständig zu werden und viele Mengen an Arbeit sei es Prüfungen oder studieren mit arbeiten zu kombinieren zu meistern und daraus zu wachsen. Die Studieninhalte könnten besser strukturiert werden und auf die aktuelle Situation besser angepasst werden. Viel der wichtigen Inhalte die mir das Studium hätte liefern können habe ich durch meine Werkstudenten-Jobs und mein Praktikum erarbeitet.

Praxisnahe Erfahrungen durch Dozenten

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Durch meinen Umzug an den Campus habe ich neue Leute aus verschiedenen Richtungen (Fachabi, Abi, Ausbildung) kennenlernen können. Die schule bietet viele Veranstaltungen dafür an (partys, kinoabende, vorträge)
Ich finds sehr gut dass, die Professoren die Theorie mit ihrer Praxiserfahrung verbinden.

Englischniveau nicht zufriedenstellend

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Das Englischniveau wird zu Beginn des Studiums mit dem TOEIC Test geprüft.
Dieser kostet mit Vorbereitungskurs etwa 220€. So ein Zertifikat zu bestehen ist schön, es wäre aber sinnvoll dann den TOEFL oder das Cambridge Certificate anzubieten, da diese international deutlich anerkannter sind als der TOEIC.
Auch finde ich das im Grundstudium viel zu viel auf eine 2. Fremdsprache gesetzt wird und deutlich zu wenig Module auf englisch gehalten werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Aalen, Reiner Pfisterer