Gutes internationales Studium

Internationale Betriebswirtschaft

Lockere Dozenten, gute Ausstattung (PCs), Studium im Ausland, Praxissemester, wenig Lernräume in Prüfungsphase, Schöne Bibliothek, nette (kleine) Stadt mit Studentenpartys, verschiedene Schwerpunkte möglich (Marketing, International Program, Finance Accounting Controlling Taxation)

Platz und Organisation

Internationale Betriebswirtschaft

Die Organisation ist grauenhaft an der Hochschule. Besonders zu Semesterbeginn eine Katastrophe. Außerdem herrscht Platzmangel. Nicht von der Größe aber leider von der Anzahl an Tischen und Stühlen wo man lernen kann, obwohl sehr viel Raum zur Verfügung steht. Hier herrscht Luft nach oben. Der Rest ist soweit gut.

Internationales anspruchsvolles Studium

Internationale Betriebswirtschaft

2 Semester im Ausland studiert - das finde ich echt geil! Da das Auslandsstudium integriert ist, war die Organisation relativ einfach und ich bekam viel hilfe, auch fürStipendien. Mit dem Spanischunterricht war ich für mein Auslandspraktikum sprachlich gerüstet und konnte auch paar Inhalte vom Studium umsetzen.

An Aalen gefallen mir die kleinen Gruppen und die Profs, die auf die Praxis eingehen. Natürlich ist das Grundstudium eher theoretisch und allgemein. In den höheren Semestern in den Schwerpunkten wurden die Themen für mich interessanter. Vor allem die projektarbeiten in teamwork waren gut
Die Anforderungen sind schon hoch, aber ich denke das ist überall so. Mit meinen Matheschwierigkeiten versuchten die Dozenten mit Vorkursen, Übungen und Tutorien weiterzuhelfen.

Ansonsten: Großer Fan vom Hochschulkino ;)

Hohe Fachkompetenz schlecht rüber gebracht

Internationale Betriebswirtschaft

Es gab nur wenige Dozenten, welche den Inhalt gut und interessant an uns Studenten heran gebracht haben. Oft war es Frontalunterricht, insbesondere in den wirtschaftlichen Bereichen. Die kulturellen Fächer haben mir sehr viel Spaß gemacht, da sie von einer Dozentin mit viel Erfahrung sehr gut vorbereitet wurde.

Hochschule Aalen grundsätzlich ganz in Ordnung

Internationale Betriebswirtschaft

Die HS hat meinen Traum / Wünsch Studiengang da ich mich aber noch im Grundstudium befinde, finde ich vieles unnötig bzw alles sehr oberflächlich und wir gehen nicht tief ein ..was leider sehr schade ist, da es einfach nur ein lernen auf die Prüfung ist und vieles wichtige fürs spätere Berufsleben unklar bleibt ...das habe ich mir etwas anders vorgestellt unter einer Hochschule, da diese bekannt sind sehr Praxis bezogen zu sein ....ich hoffe das verbessert sich noch. Ebenfalls gibt es oft Proble...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung auf internationale Karriere

Internationale Betriebswirtschaft

Im Praxissemester im Ausland kann jeder einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen und Auslandserfahrungen sammeln, was sich gut im Lebenslauf amcht. Die Sprachenkenntnisse werden im Ausland natürlich verbessert. Deshalb habe ich ein weiteres Semester an einer Partneruni in Südamerika studiert. Die zwei Auslandsemester waren einfach nur super!
Es können die Fremdsprachen Spanisch und Französisch gelernt werden. Englische Vorlesungen finden vor allem in den höheren Semestern statt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerninhalte, Studienverlauf und Dozenten top!

Internationale Betriebswirtschaft

Die Lerninhalte des Studiengangs sind sehr gut und bauen aufeinander auf. Das heißt dass diese auch gut miteinander abgestimmt sind. Als kleinen Nachteil sehe ich an, dass der Anteil der Vorlesungen, welche auf Englisch gehalten werden, gering ist. Wenn das Sekretariat noch längere Öffnungszeiten hat, wäre manche Organisation einfacher.
Die Dozenten sind überragend und weisen auch eine hohe Praxiserfahrung auf und eine hohe fachliche Kompetenz auf. Außerdem sind alle am Lernerfolg der Studenten interessiert .

Viel Mathematische Inhalte

Internationale Betriebswirtschaft

Das Studium gefällt mir gut, ich war davor bereits auf dem Wirtschaftsgymnasium und habe Spaß an der BWL, allerdings hat man das Gefühl, dass es viele Inhalte gibt, die man für den Studiengang eigentlich nicht bräuchte. Die Professoren sind zum Großteil nett.

IBW am kommen

Internationale Betriebswirtschaft

IBW ist ein super Studiengang. Nach 3 Jahren kann ich sagen dass das obligatorische Praxissemester im Ausland sowie die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule zu machen, mit das Highlight des Studiengangs darstellt. Die Uni bietet mit die Besten Dozenten und die Lerninhalte sind äußerst umfangreich. Wer in Aalen besteht, der wird überall bestehen, so viel steht fest.
Durch steigende Investitionen wird der Studiengang in den nächsten Jahren wohl noch besser werden. Zu gering fallen jedoch die Plätze an den Partnerhochschule aus. PS. Prof. Peter rockt die Bude

IBW Studium mit drei Vertiefungsrichtungen

Internationale Betriebswirtschaft

- Praxissemester im Ausland obligatorisch (USA)
- Auslandsstudium durch Vertiefung International Programm (Mikkeli Finnland)
- Hohe internationale Ausrichtung
- geringer Praxisbezug
- Lehrveranstaltungen abwechslungsreich
- Verschiedene Veranstaltungen zum Social Credit Points sammeln

Von den 81 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.