Vielseitigkeit

Internationale Betriebswirtschaft

In meinem Studium habe ich meine Fähigkeiten vielseitig erweitern können. Auch mit meinem nicht so guten Abitur wurde ich im Sommersemester angenommen. Die Hochschule hat ein gut entwickeltes Konzept und eine relativ solide Organisation. Die neue SPO wurde gut eingeführt und ist meiner Meinung nach sogar etwas besser als die alte SPO. Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.

Für mich persönlich nicht der richtige Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Manche Professoren schienen als wären sie nicht daran interessiert, dass Studenten eine gute Note bekommen, sondern gegen hauptsächlich nach ihrer Durchfallquote. Andere wiederum waren sehr nett und hilfsbereit. Für mich persönlich war es nicht der richtige Studienorte/ Studiengang aber für andere Leute ist es sicherlich passend.

Mittelmäßige Hochschule in langweiliger Stadt

Internationale Betriebswirtschaft

Insgesamt war das Studium in Aalen eher durchwachsen. Die Vorlesungen waren Vorlesungen an sich gut, die Dozenten traten aber häufig mit einer Arroganz auf, die nur schwer zu ertragen war. Auch der Kontakt zu den Dozenten war, trotz der geringen Zahl an Studenten eher schwierig und Emails wurden regelmäßig nicht beantwortet.
Aalen ist an sich auch eher Industriestadt als Studentenstadt, deshalb sind Mieten etwa so hoch wie in Ulm oder Augsburg, geboten ist dafür aber recht wenig. Es gibt etwa 15 Bars und 4 Diskotheken die alle etwa gleich sind.

Zu viel Werbung um nichts

Internationale Betriebswirtschaft

Der Dtudiengang gefällt mir, da ich Wirtschaft mit Fremdsprachen verbinden wollte. Leider gibt es nur 1 Semester Englisch und 4 Semester Französisch/Spanisch Vorlesungen. Die neuen Studenten werden sogar nur drei Semester darin "unterrichtet". Die Organisation ist leider das schlimmste, vor allem zum Semesterbeginn. Ansonsten ist die Hochschule gut. Es gibt die Möglichkeit 2 Auslandssemester zu absolvieren. Wir haben gute Professoren (leider zu 90% männlich), die größtenteils auch sehr am Erfolg der Studenten interessiert sind.

Abwechslungsreiches internationales Studium

- viele Partnerhochschulen mit Stipendien
- Praxissemester im Ausland (super Erfahrung)
- kleine Gruppen
- Sprachen (Englisch und Franz oder Spanisch)
- International durch Kontakt mit Austauschstudenten
- anspruchsvolle Vorlesungen und Prüfungen jedoch hin und wieder auch Gruppenarbeiten ;)
- Professoren sind erreichbar
- Übungen
--> highly recommended

Guter Überblick über die Unternehmensführung

Internationale Betriebswirtschaft

Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaft bietet umfangreiche Lerninhalte, die einen auf das Berufsleben in verschiedensten Sparten vorbereitet. Das integrierte Auslandspraktikum stellt darüber hinaus einen absoluten Pluspunkt dar, da man erste praktische Erfahrungen sammeln kann, seinen sprachlichen Horizont erweitert und Kontakte knüpft.

Studium, das dich auf's Arbeitsleben vorbereitet

Internationale Betriebswirtschaft

Ich bin nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Aalen gekommen, um dort den Studiengang Internationale Betriebswirtschaft zu belegen. Mich persönlich hat vor allem die Möglichkeit, Spanisch und Englisch als Kurse zu belegen, überzeugt. Außerdem ist das Grundstudium sehr anspruchsvoll. Allgemein kann man sagen, dass das Studium das Basishandwerk für das Arbeitsleben an die Studenten weitergibt.

Super Studium mit guten Möglichkeiten

Internationale Betriebswirtschaft

Für mich persönlich war das Studium an der Hochschule Aalen ein Glücksfall, da ich hier eine super Betreuung sowie eine hohe Qualität an Professoren habe. Besonders im Grundstudium wird man sehr leistungsorientiert gefördert und gefordert. Das integrierte Auslandsstudium ist die ideale Möglichkeit, seine interkulturellen Erfahrungen zu machen.

Gutes internationales Studium

Internationale Betriebswirtschaft

Lockere Dozenten, gute Ausstattung (PCs), Studium im Ausland, Praxissemester, wenig Lernräume in Prüfungsphase, Schöne Bibliothek, nette (kleine) Stadt mit Studentenpartys, verschiedene Schwerpunkte möglich (Marketing, International Program, Finance Accounting Controlling Taxation)

Platz und Organisation

Internationale Betriebswirtschaft

Die Organisation ist grauenhaft an der Hochschule. Besonders zu Semesterbeginn eine Katastrophe. Außerdem herrscht Platzmangel. Nicht von der Größe aber leider von der Anzahl an Tischen und Stühlen wo man lernen kann, obwohl sehr viel Raum zur Verfügung steht. Hier herrscht Luft nach oben. Der Rest ist soweit gut.

Von den 79 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.