Studiengangdetails

Das Studium "Geistigbehindertenpädagogik" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.7
M. , 29.03.2024 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Laura , 22.02.2024 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
greta , 17.02.2024 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Heilpädagogik
Bachelor of Arts
Uni Köln
Lernbehindertenpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Pädagogik bei Behinderung
Master of Arts
Uni Hamburg

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Studium der Geistigbehindertenpädagogik

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Ich kann sagen, dass das Studium der Geistigbehindertenpädagogik dazu dient, Fachkräfte auszubilden, die Menschen mit geistigen Behinderungen unterstützen und fördern können. Es umfasst theoretische und praktische Inhalte wie Entwicklungspsychologie, Sonderpädagogik, Didaktik und Methodik speziell für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Raum zu hinterfragen von Dingen die wir lernen

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Immer wieder werden dinge die wir als „normal“ betrachten hinterfragt, was ich als sehr wichtig betrachte. Ganz anders als in der Schule wo wenig hinterfragt sondern einfach nur gelernt wurde so wie es die Lehrperson beibringen soll. Ich habe bisher gelernt dass viele Kategorien die Gesellschaftlich aufgestellt werden als schwierig oder problematisch angesehen werden können, was ich als erfrischend betrachte.

Zu viel Theorie

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Meiner Meinung nach sollte das Studium etwas praxisnäher sein und nicht nur auf Theorie basieren.
Ohne Praxisnähe gehen wir in Praktika und werden dort ins kalte Wasser geworfen und dies wird dann bewertet.
Dafür sollte es ein Zwischending geben, welches uns ordentlich vorbereitet.

Recht auf Bildung

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Auch wenn die praktische Erfahrung recht überschaubar ist, haben wir im Studium gelernt, dass jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung ein Recht auf Bildung hat egal auf welche Schule es kommt (#Inklusion). Aber wir haben über den Tellerrand hinausblicken dürfen und auch das Leben nach der Schullaufbahn in den Blick genommen, was relevant für uns Lehrpersonen ist, um eine bestmögliche Kompetenzentwicklung zum Selbstständigen Leben bei den SchülerInnen zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 6
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024