Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geistigbehindertenpädagogik" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Studium der Geistigbehindertenpädagogik
Ich kann sagen, dass das Studium der Geistigbehindertenpädagogik dazu dient, Fachkräfte auszubilden, die Menschen mit geistigen Behinderungen unterstützen und fördern können. Es umfasst theoretische und praktische Inhalte wie Entwicklungspsychologie, Sonderpädagogik, Didaktik und Methodik speziell für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.
Raum zu hinterfragen von Dingen die wir lernen
Immer wieder werden dinge die wir als „normal“ betrachten hinterfragt, was ich als sehr wichtig betrachte. Ganz anders als in der Schule wo wenig hinterfragt sondern einfach nur gelernt wurde so wie es die Lehrperson beibringen soll. Ich habe bisher gelernt dass viele Kategorien die Gesellschaftlich aufgestellt werden als schwierig oder problematisch angesehen werden können, was ich als erfrischend betrachte.
Alle wichtigen Dokumente wurden mir online gestellt, ich würde mir an machen punkten wünschen, dass die Vorlesungsfolien früher vor der Veranstaltung hoch geladen werden. Online besuche ich keine Veranstaltung, was ich auch gut finde.
Die Lehrpersonen sind online gut erreichbar und antworten gewissenhaft auf fragen.
Zu viel Theorie
Meiner Meinung nach sollte das Studium etwas praxisnäher sein und nicht nur auf Theorie basieren.
Ohne Praxisnähe gehen wir in Praktika und werden dort ins kalte Wasser geworfen und dies wird dann bewertet.
Dafür sollte es ein Zwischending geben, welches uns ordentlich vorbereitet.
Recht auf Bildung
Auch wenn die praktische Erfahrung recht überschaubar ist, haben wir im Studium gelernt, dass jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung ein Recht auf Bildung hat egal auf welche Schule es kommt (#Inklusion). Aber wir haben über den Tellerrand hinausblicken dürfen und auch das Leben nach der Schullaufbahn in den Blick genommen, was relevant für uns Lehrpersonen ist, um eine bestmögliche Kompetenzentwicklung zum Selbstständigen Leben bei den SchülerInnen zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allerdings wird online alles an Dateien von Seminaren und Vorlesungen zur Verfügung gestellt und es ist einfach im Umgang damit.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter