Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Recht auf Bildung
Auch wenn die praktische Erfahrung recht überschaubar ist, haben wir im Studium gelernt, dass jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung ein Recht auf Bildung hat egal auf welche Schule es kommt (#Inklusion). Aber wir haben über den Tellerrand hinausblicken dürfen und auch das Leben nach der Schullaufbahn in den Blick genommen, was relevant für uns Lehrpersonen ist, um eine bestmögliche Kompetenzentwicklung zum Selbstständigen Leben bei den SchülerInnen zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allerdings wird online alles an Dateien von Seminaren und Vorlesungen zur Verfügung gestellt und es ist einfach im Umgang damit.
Super Lernatmosphäre
Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr vertraut und familiär und man wird mit jeder Frage ernst genommen. Jedoch muss man, wenn man sich seinen Stundenplan selbst baut, schnell sein, da die Seminare (wie überall) natürlich nur begrenzte Plätze haben und ein Wechsel oft sehr schwierig ist.
Politische Pädagogik
Im Studiengang zum Förderschullehramt in Halle mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Emotional/Soziale Entwicklung (leider offiziell noch "Verhaltensgestörtenpädagogik") lernt man viel Didaktik, während nahezug alle Dozierenden auch politische Inhalte thematisieren wie Behinderung, soziale Benachteiligung, Inklusion und kritische Auseinandersetzung mit dem Schulsystem. Das Studium ist (vor allem im Vergleich zu anderen Lehramtsstudiengängen) sehr anspruchsvoll, man muss viel lesen und mitarbeiten, jedoch lernt man dabei auch viel. Durch die vergleichsweise kleine Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
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