Studiengangdetails

Das Studium "Management & Finance" an der privaten "ADG Business School" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Montabaur, Berlin, Dortmund, Hannover, München und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 55 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
15.940 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin, Dortmund, Hannover, Montabaur, München, Stuttgart
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
18.640 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin, Dortmund, Hannover, Montabaur, München, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Anonym , 12.04.2019 - Management & Finance
4.3
Caroline , 11.04.2019 - Management & Finance
3.8
Laura , 10.02.2019 - Management & Finance

Allgemeines zum Studiengang

Ein Banking and Finance Studium vermittelt angehenden Finanzprofis Fachwissen und Schlüsselkompetenzen, um in der Banken- und Finanzbranche arbeiten zu können. Neben Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden ist vor allem Unternehmergeist gefragt. Der Bachelor oder Master Abschluss an einer staatlichen oder privaten Fachhochschule qualifiziert für anspruchsvolle Berater-, Vertriebs- und Managementfunktionen gleichermaßen. Die Hochschulen bieten Banking and Finance als duales Studium, Fernstudium oder Präsenzstudium an.

Banking and Finance studieren

Alternative Studiengänge

Management im Handel
Bachelor of Arts
Hochschule Bremen
Management
Master of Business Administration
Hochschule Niederrhein
Financial Management, Accounting & Taxation
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Management
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bankkaufmann

Management & Finance

4.4

Sehr gutes Studium. Lehrmittel auf hohem Niveau. Einziger Abstrich, wenn aufgrund Krankheit nicht der tatsächliche Dozent die Vorlesung hält. Sehr gut organisiert, Hotelkosten werden leider jedes Jahr erhöht. Der Campus ist in einem modernen Zustand an einer tollen Location.

Bestes Studium für Berufstätige

Management & Finance

4.3

Bei der Adg Business school kann man ohne Probleme nebenberuflich studieren. Man hat wenige Präsenzen, da viel in der Vorbereitung läuft. Die Skripte sind sehr gut gestaltet und gut verständlich. Die Dozenten versuchen einem immer alles zu erklären und sind kompetent und haben viel Erfahrung und Beispiele aus dem Arbeitsalltag, da die meisten Hauptberuflich in Betrieben arbeiten. Rundum ein gutes Studium

Organisation war oft nicht so gut

Management & Finance

3.8

An sich ist der Fernstudiengang ganz gut. Jedoch gab es das ein oder andere organisatorische, was einfach nicht gut gelöst wurde. Manche Dozenten waren solche Theoretiker, dass sie die tatsächliche Praxis in einer Bank nicht kannten. Da wird es dann schwierig das Gebiet zu unterrichten. War allerdings zum Glück eher die Ausnahme und nicht die Regel.

It all goes down from here

Management & Finance

3.5

Als ich meinen Abschluss gemacht habe, hatte ich das Gefühl bei einer modernen, berufsvorbereitenden und aufgeschlossenen Uni zu sein. Dieses Gefühl hat sich leider mittlerweile geändert. Hochklassige Dozenten und Professoren wurden durch "günstigere" Kräfte ausgetauscht (bspw. Professor durch Doktorant) um Kosten zu sparen - Gerühmt wird sich dennoch weiterhin mit dem Fokus erstklassige Dozenten zu stellen, welche erstklassigen Inhalt lehren sollen. Wie soll das weiterhin funktionieren?
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Wahl für ein berufsbegleitendes Studium

Management & Finance

4.3

Das berufsbegleitende Bachelorstudium an der ADG ist in meinen Augen sehr empfehlenswert. Durch eine gute Mischung der Dozenten (Theoretiker & Praktiker) werden die fachlichen Inhalte um Geschichten aus dem "echten Leben" ergänzt. Dies führt zu einem sehr abwechslungsreichen Studienverlauf.

Trotz der Möglichkeit an anderen Standorten die Vorlesung zu besuchen, würde ich immer wieder nach Montabaur fahren. Der Vorteil hier ist, dass es wenige "lokale" Studenten gibt die Abends nach Hause fahren und man oftmals mit einer netten Gruppe den Abend verbringen kann.

Hoher Praxistransfer

Management & Finance

4.7

Das Studium weist einen hohen Praxistransfer auf. Die Dozenten und Vorlesungen sind gut aufeinander abgestimmt und finden auf einem qualitativ guten Niveau statt.

Die Ausstattung auf Schloss Montabaur ist sehr gut und fördert ein angenehmes Lernumfeld.

Gutes Studium

Management & Finance

3.2

Ich kann das Studium in der genossenschaftlichen Bankbranche empfehlen – darüber hinaus ist es eher weniger anerkannt.

Die Inhalte orientieren sich sehr stark an Schierenbeck und Rolfes, beides zeb–Gründer. Mir war das manchmal zu stark an deren Theorien angelehnt. Interessant ist auch, das der ehemalige Studienleiter heute versucht Studenten zur zeb. Business School abzuwerben...

Sehr gute Verknüpfung

Management & Finance

4.3

Besonders gut an dem Studium finde ich die Vereinbarkeit von Privat, Beruf und Studium. Der Aufbau von Vorbereitung, Präsenz und Nachbereitung sind hervorragend aufeinander abgestimmt und bereiten optimal auf den Abschluss vor.
In den Präsenzen werden die zu vermittelnden Inhalte sehr gut von den Dozenten vermittelt und dabei die Theorie mit Praxiserfahrungen der Dozenten untermauert. Hierbei ist von Vorteil, dass die Vorlesungen in kleinen Gruppen stattfinden, wodurch jeder Teilnehmer in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Finance Studium im Bankingbereich

Management & Finance

3.7

Insgesamt ein gutes Studium, das auf die berufliche Laufbahn innerhalb eines Finanzdienstleisters vorbereitet. Die Präsenzen finden zweimal pro Semester über ein Wochenende in 4-5 Tagesblöcken statt. Die Dozenten sind meist gut vorbereitet und bieten bis auf wenige Ausnahmen einen guten Praxisbezug. Die Organisation jedes Semesters lief jederzeit problemlos, wobei darüberhinaus Tipps zur Planung des Semesters durch die Mitarbeiter der ADG Business School positv anzumerken sind.
Das Lernpensum lässt sich neben einem 40 Stunden Beruf gut händeln, ohne dabei zu einfach zu werden. Der Lehrplan ist klar geregelt dennoch gibt es zu wenig Spezialisierungsmöglichkeiten, da Backofficethemen mit Vertriebsthemen vermischt werden, wodurch einige Vorlesungen wenig interessant wirkten.

Studieren auf dem Schloss

Management & Finance

4.0

Die Dozenten sind zum großteil sehr gut. Der Inhalt ist sehr praxisbezogen. Die Klausuren sind sehr gut machbar neben dem Job.
Zum Ende hin wird ist man leider sehr auf sich allein gestellt. Einige Infoveranstaltungen kommen einfach zu spät im Studienverlauf.
Im Anbetracht der Kosten muss jeder selber entscheiden ob es einem was bringt und ob es zu einem passt.

  • 2
  • 20
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 30 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter