Zwiegespaltene Meinung

Architektur (B.Eng.)

Meine Erfahrung mit dem dualen Architekturstudium an der Hochschule 21 in Buxtehude war zwiespältig. Obwohl es einige positive Aspekte gab, überwogen für mich leider die negativen Aspekte.

Negativ anzumerken ist vor allem die zeitintensive und anspruchsvolle Natur des Studiums. Da wir den Stoff eines normalen Bachelorstudiums durch den 3-monatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen in nur 2 statt 3 Jahren beigebracht bekommen, hat man nur wenig Freizeit zur Verfügung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Architektur (B.Eng.)

Im direkten Vergleich zu anderen Hochschulen/Universitäten findet man an der Hochschule 21 durch das duale System den größten Praxisbezug.
Vorlesungsinhalte sind umfangreicher und breiter aufgestellt.
Auch die Tatsache direkt nach dem Abschluss Kammerfähig zu sein ist einzigartig.

Wenig Zeit viel interessanter Stoff

Architektur (B.Eng.)

Erst einmal lässt sich sagen, dass das Studium sehr klar und logisch aufgebaut ist. Innerhalb der ersten Semester stehen hauptsächlich Pflichtveranstaltungen wie Baustofflehre, Statik, Bau- und Kunstgeschichte auf dem Plan und kleinere Entwürfe und in den späteren Semestern stehen dann hauptsächlich mehrere Wahlpflichtmodule und Entwürfe zur Auswahl. Da unsere Semester wegen des dualen Systems nur 13 Wochen lang sind, uns aber der vollständige Stoff eines „normalen“ Architekturstudiums beigebracht wird (wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium im perfektem Rhythmus

Architektur (B.Eng.)

Kleine, familiäre Hochschule mit ausschließlich dualen Studiengängen. Breites Spektrum an Pflichtfächern und tolle Exkursionen (mehrmals möglich). Theorie- und Praxisphasen in 3-monatigem Wechsel, dadurch schon 2 Jahre Berufserfahrung beim Abschluss. Bei Pflichtkursen, außer Entwurf, gibt es keine Wahlmöglichkeit. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.