Duales Studium im perfektem Rhythmus

Architektur (B.Eng.)

Kleine, familiäre Hochschule mit ausschließlich dualen Studiengängen. Breites Spektrum an Pflichtfächern und tolle Exkursionen (mehrmals möglich). Theorie- und Praxisphasen in 3-monatigem Wechsel, dadurch schon 2 Jahre Berufserfahrung beim Abschluss. Bei Pflichtkursen, außer Entwurf, gibt es keine Wahlmöglichkeit. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll.

Dialog aus Praxis und Theorie

Architektur (B.Eng.)

Dadurch, dass das Studium Dual ist, kann man in den Praxisphasen immer genau das machen was man in der vorherigen Theoriephase gelernt hat. Durch das Anwenden der Lehrinhalte werden diese gefestigt und man lernt zusätzlich vieles dazu. Da man im Architektur Studium sehr viel Modelle bauen muss ist es sehr hilfreich, dass die Hs21 dafür eine separierte Bauversuchshalle hat, in welcher alle benötigten Materialien kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Architekturstudium

Architektur (B.Eng.)

Im Rahmen meines Studiums konnte ich bisher einschlägige Erfahrungen in der Entwurfsarbeit machen und so auch viel über künstlerisches Entwerfen allgemein lernen. Zudem hatte ich auch die Möglichkeit, an hochinteressanten Trips durch Städte teilzunehmen.
Im Rahmen des Dualem Teil des Studienganges habe ich auch bereits viele Erfahrungen bei der Arbeit im Büro machen können.

Kreativität

Architektur (B.Eng.)

Ein duales Studium ist zwar sehr zeitintensiv und anstrengend, aber der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist eine sehr gute Mischung. Alles was man in der Theorie lernt kann man anschließend in der Praxis anwenden.
Ich denke, dass man am Ende des Studium sehr gut für das Berufsleben vorbereitet ist.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023