Zwiegespaltene Meinung

Architektur (B.Eng.)

Meine Erfahrung mit dem dualen Architekturstudium an der Hochschule 21 in Buxtehude war zwiespältig. Obwohl es einige positive Aspekte gab, überwogen für mich leider die negativen Aspekte.

Negativ anzumerken ist vor allem die zeitintensive und anspruchsvolle Natur des Studiums. Da wir den Stoff eines normalen Bachelorstudiums durch den 3-monatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen in nur 2 statt 3 Jahren beigebracht bekommen, hat man nur wenig Freizeit zur Verfügung. Gerade in den Entwurfsfächern herrscht für mich ein enormer Leistungsdruck, obwohl die Grundlagen dort nicht ausreichend vermittelt wurden und dazu viel Selbststudium notwendig/sinnvoll ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die schwankende Qualität der Lehrveranstaltungen, die stark von den jeweiligen Dozenten abhängig ist. Während einige Dozenten sehr kompetent und engagiert sind, sind andere Vorlesungen sehr unorganisiert und chaotisch. Auch die Reihenfolge der Lehrveranstaltungen ist teilweise fragwürdig. Hier finde ich es jedoch gut, dass die Kritik aufgenommen und Vorlesungen umstrukturiert oder Inhalte angepasst wurden.

Positiv hervorzuheben ist jedoch die gute Vorbereitung aus dem Berufsleben durch die Praxisphasen. Die Möglichkeit, das theoretische Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, ist eine wertvolle Erfahrung und bereitet gut auf das spätere Berufsleben vor. Zudem ist die Modellbauwerkstatt gut ausgestattet, was den Studierenden bei ihren Projekten zugutekommt.

Wenn einem eine "schulähnliche" und familiäre Atmosphäre wichtig ist, wird man sich an der Hochschule21 gut aufgehoben fühlen. Der Großteil der Dozenten kennt einen beim Namen und die Betreuung ist insgesamt gut, die meisten Dozenten sind gut zu erreichen und helfen einem bei Fragen gerne weiter.

Alles in allem ist das duale Architekturstudium an der Hochschule 21 in Buxtehude eine Option für diejenigen, die bereit sind, sich intensiv einzubringen und von der Praxiserfahrung zu profitieren. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es zeitlich und organisatorisch herausfordernd sein kann. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass der Bachelor Abschluss kammerfähig ist - ein Vorteil den nur die Hochschule 21 bieten kann. Allerdings würde ich das Studium nur denjenigen empfehlen, die sich absolut sicher in ihrer Studien-/ Berufswahl sind.
  • Vorteil beim Berufeinstieg durch Praxisphasen
  • Sehr zeitintensiv

Milena , 16.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
Johanna , 08.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
Tim , 23.03.2024 - Architektur (B.Eng.)
Carlotta , 08.02.2024 - Architektur (B.Eng.)
Lia , 17.01.2024 - Architektur (B.Eng.)
leo , 16.12.2023 - Architektur (B.Eng.)
Tessa , 03.09.2023 - Architektur (B.Eng.)
Stephie , 31.08.2023 - Architektur (B.Eng.)
Adrian , 27.05.2023 - Architektur (B.Eng.)
C. , 08.05.2023 - Architektur (B.Eng.)

Über M.

• Studienbeginn: 2019