Vom Schüler zum Studenten

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Vom Schüler zum Studenten
Schon als Schülerin durfte ich durch das Projekt "Frühstudium" der Universität Duisburg-Essen in verschiedenste Bereiche hinein schnuppern. Schnell haben mich Vorlesungen wie "Grundlagen der Biochemie" im Studiengang Water Science oder Lineare Algebra 1 bei dem Mathestudium begeistert, sodass ich mir nach dem Projekt sicher wahr: Es müssen Chemie und Mathe sein. Dieses tolle Projekt kann ich nur jedem empfehlen, denn man lernt die Universität, die Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch Studium an der Universität Duisburg-Essen

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Englisch an der Universität Duisburg-Essen. Als ein Lehramtstudent, welcher ich bin, finden die Veranstaltungen, welche ich besuchen muss, am Campus Essen statt. Das Niveau der einzelnen Seminaren und Vorlesungen variiert stark. In manchen dieser Veranstaltungen wird man von Lehrpersonal unterrichtet, welches der englischen Sprache teilweise weniger mächtig ist, als die Studenten es sind. Diese halten ihre Vorlesung dann auch teilweise im deutschen, was den Lerneffekt, welcher erzielt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der Uni DuE

Deutsch (B.A.) Lehramt

Aller Anfang ist schwer: So ist es überall im Leben, auch wenn es um das Studium an einer Hochschule geht. Mein Studium, Lehramt Gy/Ge Anglistik und Germanistik, begann zum Wintersemester 2007/08 an der Universität Duisburg-Essen. Anfangs war es ein bisschen so, als würde man in ein fremdes Land auswandern. Man fand sich auf dem unübersichtlichen Campus nicht zurecht (obwohl die Gebäude sich farblich unterscheiden), hatte Probleme den Stundenplan zu erstellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Magister Germanistik / Geschichte Uni Essen

Germanistik (M.A.)

Ich gehöre einer aussterbenden Spezies an. Ich gehöre quasi zu den Dinosauriern unter den Studenten. Ich bin ein Magisterstudent. Ich studiere Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg- Essen. Zur Zeit schreibe ich meine Magisterarbeit, kann also auf ein ganzes Studium zurück blicken und aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen. Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich noch den Magister studieren konnte und nicht Bachelor/Master. Ich hatte viel mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.503 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.026 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.