Studium an der Uni DuE

Deutsch (B.A.) Lehramt

2.8

Aller Anfang ist schwer: So ist es überall im Leben, auch wenn es um das Studium an einer Hochschule geht. Mein Studium, Lehramt Gy/Ge Anglistik und Germanistik, begann zum Wintersemester 2007/08 an der Universität Duisburg-Essen. Anfangs war es ein bisschen so, als würde man in ein fremdes Land auswandern. Man fand sich auf dem unübersichtlichen Campus nicht zurecht (obwohl die Gebäude sich farblich unterscheiden), hatte Probleme den Stundenplan zu erstellen und wusste gar nicht was man wann am besten belegen sollte. Außerdem musste man sich erst an das recht anonyme Umfeld gewöhnen und daran, dass Dozenten in den meisten Fällen nicht deinen Namen kannten.
Während man sich immer mal wieder fragt in welchem Zusammenhang die Studieninhalte mit dem eigentlichen Berufsziel "Lehrer" stehen, hat man gleichzeitig die Möglichkeit wirklich tolle und interessante Kurse zu wählen. Danach ist nur noch fraglich ob man wirklich einen Platz in dem gewählten Kurs bekommt und ob man am Ende vielleicht auf dem Boden sitzen muss weil der Raum (mal wieder) zu klein ist.
Trotzdem ist das Studium an dieser Hochschule eine tolle und interessante Erfahrung. Nie wieder kam ich mit so vielen unterschiedlichen, interessanten und intelligenten Menschen zusammen und konnte mich so sehr in Themen vertiefen welche mich interessierten.

• vielfältiges Kursangebot
  • schlechte Organisation