Credit Points - wie Payback-Punkte an der Kasse!

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Bildungssystem! Man kommt von der Schule an die Uni und es ändert sich nichts. Ging es in der Oberstufe darum, möglichst viele Punkte für das Abitur zu sammeln, so sammle ich jetzt Credit-Points. Muss ich etwas lernen? Nein! Es geht darum, sein "Wissen" in einer Klausur abzurufen, seinen tollen Umgang mit PowerPoint in einem Referat zu zeigen oder aber eine Hausarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit - DAS abwechslungsreiche Studium!

Das Studium ist für mich ein 6er im Lotto! Nach dem Studiengangswechsel von Dortmund nach Essen zur Sozialen Arbeit kann ich endlich sagen: DAS ist es, was ich machen will! Dank zahlreicher Theorie Praxis Projekte kommen wir auf einen großen Praxisbezug und auch die Lehrveranstaltungen sind bis dato (4. Semester) wirklich sehr gut. Die Raumkapazitäten sind zwar teilweise begrenzt allerdings ist es bei uns nicht so überlaufen, wie es bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium trotz organisatorischer Mängel

Anglophone Studies (B.A.)

Der Bachelor "Anglophone Studies" der Universität Duisburg-Essen macht Spaß. Punkt.
Klar, die ein oder andere Schwachstelle gibt es: Die Organisation von Seminar- und Vorlesungsbelegung ist durch Losverfahren geregelt, was auch mal dazu führen kann, dass man in keinem einzigen Seminar einen Platz bekommt. Dann beginnt die Arbeit: Man muss erst bei den jeweiligen Dozenten anfragen, und wenn diese auch nichts mehr machen können, weil die Seminare (was häufig vorkommt)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Platz im Seminar ??

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Also ich würde jedem erstmal empfehlen beim Studieren in Essen die ruhe zu bewahren. Da die Uni-Essen bisschen Schwierigkeiten mit der Organisation.
Man versucht in einem Seminar rein zukommen doch in der ersten Sekunde der Auslosung schon das ganze System spinnt. Dann schafft man es doch und wer kein glück hat muss zum Dozenten etc. nochmal nachfragen. Alle sind gestresst und versuchen sich durchzukämpfen.
Letzen Semester hatte ich Unglück im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.490 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.057 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024