Die Erwartung vom Dozenten

Soziologie (B.A.)

Die Erwartung vom Dozenten wird sehr hoch eingestuft. Wissenschaftlich zu arbeiten wird vom ersten Semester an vollkommen erwartet und gefordert. Ich finde es natürlich gut, dass wir unter Druck das lernen und zb die erste Hausarbeit im ersten Semester direkt wissenschaftlich abgegeben werden muss, nur wünsche ich mir noch mehr Verständnis gegenüber den Studenten. Prüfungen werden auch viel zu Streng bewertet.

Mehr Formeln, wenig Aktuelles

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass es in meinem Studium viel mehr um politische Institutionen, politische Handlungen/ Personen und Positionen geht und aktuelle Themen angesprochen werden, stattdessen gibt es für alles irgendwelche Rechenformeln.

Sehr vielfältig

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

Manche Lehrveranstaltungen sind sehr einfach manche aber auch sehr schwer. Wobei im 2. Semester Mathematische Strukturen und Java sehr schwer sind. Die psychologischen Fächern sind an sich sehr interessant und man muss nur auswendig lernen :P
Von den meisten Dozenten halte ich viel, klar kann man nicht alle lieben, aber so wird es auch irgendwann im Berufsleben sein. Damit muss man sich früher oder später abfinden. (Viele sind aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor flop, Master top

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Der Inhalt des Bachelor Studiums ist sehr allgemein gehalten, sodass man an einzelne Themenbereiche nur oberflächlich herangeht. Im Master lernt man durch die direkte Profilwahl notwendige Sachen. Darüber hinaus wird der Lerninhalt sehr praxisnah vermittelt. Die Seminare sind meistens voll, und teilweise wird nicht jedes Semester dasselbe Seminar angeboten. Blöd ist nur, dass man nicht immer im voraus Bescheid weiß, welches Seminar im kommenden Semester nun tatsächlich angeboten wird. Lerninhalt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.492 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024