Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

3.8
Annika , 08.04.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
3.3
Sarah , 10.02.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
4.6
Jan , 07.02.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Cognitive Science
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Cognitive Science - Embodied Cognition
Master of Science
Uni Potsdam
Kognitionswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Cognitive Science
Master of Science
Medizinische Universität Wien, Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deutlich besser als der Bachelorstudiengang

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

3.8

Während ich mich im Bachelor oft ziemlich verloren und mit verschiedensten nicht zusammenhängenden Inhalten zugeschmissen gefühlt habe, merke ich im Master mehr Struktur und vor allem zusammenhängendere Module, bei denen ich auch das Gefühl habe die Inhalte im Berufsleben tatsächlich mal brauchen zu können. Natürlich gibt es immer noch Fächer, die eher dröge sind und „unnötig“ erscheinen (sind sie natürlich trotzdem nicht), bei mir sind das vor allem die BWL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breit gefächerter Studiengang

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

3.3

Sehr interessanter Studiengang, besonders für die , die sich noch nicht ganz für eine Richtung entscheiden können . Man bekommt einen Tieferen Einblick in die Bereiche BWL , Psychologie und Informatik und noch spannender , wie sie eigentlich in unserer heutigen Gesellschaft miteinander Verbunden sind.

Forschung in der Psychologie? There you go!

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

4.6

Nach dem Bachelor bietet sich der Master mit der Vertiefung Psychologie vor allem für diejenigen an, die im psychologischen Bereich forschen wollen. Hier werdet ihr bestens dafür vorbereitet. Mit der Test und Fragebogenkonstruktion gleich zu Beginn entwickelt ihr auch euren eigenen Fragebogen. Weiterhin gibt es einen Anteil an Informatik Kursen. So unterscheidet sich der Komedia Master noch von klassischen Psychologie-Mastern und gibt Euch Kenntnisse und Fähigkeiten im medialen Kontext.

Lieber Tübingen oder Osnabrück!

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

3.1

Ich habe den Eindruck, dass die Uni Duisburg-Essen den Studiengang Kognitionswissenschaften nicht wirklich verstanden habt. Es gibt viele reine Informatik- und reine Psychologie-Module, aber nichts was auf den Schnitt abzielt. Außerdem gibt es statt Neurobiologie, Linguistik oder Philosophie BWL als Ergänzung zu den Basis-Fächern. Diese Verknüpfung muss man auch erstmal verstehen. Alles in allem ist der Studiengang inhaltlich verfehlt worden. Die Orga u.Ä. läuft reibungslos.

  • 1
  • 3
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023