Vom Schüler zum Studenten

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Vom Schüler zum Studenten
Schon als Schülerin durfte ich durch das Projekt "Frühstudium" der Universität Duisburg-Essen in verschiedenste Bereiche hinein schnuppern. Schnell haben mich Vorlesungen wie "Grundlagen der Biochemie" im Studiengang Water Science oder Lineare Algebra 1 bei dem Mathestudium begeistert, sodass ich mir nach dem Projekt sicher wahr: Es müssen Chemie und Mathe sein. Dieses tolle Projekt kann ich nur jedem empfehlen, denn man lernt die Universität, die Professoren und vor Allem das Alltagsleben als Student kennen.
Viele Schüler empfinden den Übergang als schwierig, aber durch das Frühstudium kannte ich schon im ersten Semester viele Studenten, Verantwortliche und kannte die schönsten Plätze der Uni, die leckersten Gerichte der Mensa und die Toiletten, die man als Frau besser meiden sollte (von denen gibt es leider einige). So nahm ich noch vor dem ersten Studientag an Klausuren teil, ging auf Studentenpartys und genoss das "neue" Leben. Viel dazu beigetragen hat die genial organisierte Mathe-Fachschaft, die Sportevents, Spieleabende, Partys und Nachhilfe organisieen und so das studentische Leben fördern.
Viele Professoren gestalten ihre Vorlesungen sehr interessant und interaktiv, allerdings musste ich auch die Erfahrung machen, dass Profesoren - gerade im Bereich des Pädagogikanteils des Lehramtstudiums - die Studenten wie Kinder behandeln und keine Gelegenheit auslassen um sich zu beklagen. Doch im Gegenzug dazu erlebte ich, gerade im ersten Semester, auch einige sehr herzliche Dozenten, die ideal auf Studenten eingehen und fördern.

• Lerninhalte, Studentenleben, selbst organisiert
  • sehr intensiv, Eigeninitiative notwendig