Weiterführendes bzw. vertiefendes Studium

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Wenn du bereits eine Ausbildung oder ein Grundstudium abgeschlossen hast und dich für die Inhalte der Heilpädagogik und inklusionsproblematik interessierst, ist dieses Studium genau das Richtige. Hier bekommst du viel Zeit, um dich einzulesen und dir Inhalte zu den Thematiken selbst zu erarbeiten. Außerdem erhälst du die Möglichkeit, viele Praktika zu absolvieren. Mit den wenigen Prüfungsleistungen, die während der sieben Semester zu erbringen sind, machst du dich keinesfalls kaputt. Andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als technischer Studiengang auch für Frauen das Richtige

Maschinenbau (Diplom)

Entgegen der Annahme, dass es Frauen in technischen Berufen oder Studienrichtungen schwer haben, war für mich die Wahl eines Maschinenbaustudiums genau das Richtige. Zwar muss man sich ab und zu in der Männerdomäne behaupten, aber auf die Unterstützung meiner männlichen Kommilitonen konnte ich immer bauen.
Durch die integrierte Ausbildung (bei mir zur Industriemechanikerin) konnte ich das theoretisch Gelernte anwenden und bereits im Studium einen Einblick in mehrere Unternehmen gewinnen.
Klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Betreuung ist dein Vorteil

Automatisierung und Mechatronik (B.Sc.)

Die Seminargruppen sind in Zittau in der Regel sehr überschaubar. Das hat den Vorteil, dass man jede Frage los werden kann. Dabei ist es egal, ob man sich während der Vorlesung oder danach an den Prof. wendet.
Die Labore sind mit denen anderer Unis und Hochschulen vergleichenbar und dementsprechend gut ausgerüstet. Vor allem bei Belegen, die man im Computerpool anfertigen kann ist es wieder schön, dass man immer einen Platz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe zur Orientrierung

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Dieser Studiengang hat mir dabei geholfen herauszufinden, was mir Spaß macht, womit ich später weiter machen will.
Man bekommt einen guten Einblick in viele Richtungen des Umweltschutzes, sowohl die technischen als auch die ökologischen Seiten.
Mir macht das Studium viel Spaß, auch wenn man sich natürlich mit dem einen oder anderen nicht so kompetenten Dozenten herum schlagen muss. Aber ich denke, das kommt überall vor.
Alles in allem eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 321 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 820 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.