Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Neue Entwurf, Skizzen, Design

Architektur

Bei uns gibt es monatlich ein Programm, heisst Projekt Woche. Projekt Woche ist die Woche, wo Studenten Aufgabe kriegen und in einer Woche mussen 'das Antwort' abgeben. Die Aufgabe geht normalerweise um neue Entwurf, design, Kreativität usw. Ich finde das echt toll :))

Organisationsfehler?

Pädagogik der Kindheit

Der Studiengang ist sehr Praktikumsorietiert. Das beginnt schon im erste Semester. Das Problem dabei ist folgendes: es gibt nur begrenzt Plätze und wir sind nicht die einzigen, die einen Praktikumsplatz benötigen. Ob das Praktikum schon im ersten Semester beginnen soll ist für mich fraglich. Es gab manche Probleme. So wurden manche Praktikumsstellen nicht mehr zugelassen, wo sich aber schon manche beworben hatten, andere wollten keinen Praktikanten für einen Tag in der Woche. Dies ist auch ein w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überschaubare Fakultät

Architektur

In dieser Fakultät kennen sich die Semester untereinander, so dass man sich Tipps und Tricks aus den höheren Semester geben kann und diese dann später ebenso weiter gibt.
Bei der Bearbeitung und Herangehensweise der Aufgaben sind sich die Professoren meist untereinander unterschiedlicher Ansicht.

Personalschwerpunkt Fehlanzeige

Business Management

Erfurt ist eine tolle Stadt, und sicher in verschiedenen Studiengängen sehr gut aufgestellt. Betriebswirtschaftslehre gehört nicht dazu. Es werden kaum personalfächer angeboten, obwohl es diese Vertiefungsrichtung gibt. Auch die Dozenten sind in diesem Bereich nicht ausreichend kompetent. Controlling und Finanzen Bereich hingegen sind sehr gut!

Personalschwerpunkt Fehlanzeige

Business Management

Erfurt ist eine schöne Stadt, jedoch hat die FHE im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Personal nicht viel zu bieten. Personalfächer werden nicht ausreichend angeboten und die Dozenten sind nicht gut genug ausgebildet. Finanzen/ Controlling Bereich sehr gut aufgestellt!

Praxisnahe Vermittlung von Lehrinhalten

Landschaftsarchitektur

Die Vielseitigkeit dieses Studienganges und des späteren Berufs wird sehr gut vermittelt. Der generalistisch gehaltene Studienaufbau im Bachelor, bietet einem die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, bevor man sich im Master spezialisieren kann.
Auf Grund kleinerer Seminargruppen, besteht ein guter Kontakt zu den Dozenten. Es werden viele Exkursionen unternommen und Projekte bearbeitet um das Theoriewissen zur Anwendung zu bringen. Man erarbeitet Entwürfe und Pläne nicht nur fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familienfreundlichkeit

Business Administration

Die FH brüstet sich damit familienfreundlich zu sein, wovon man aber organisatorisch und in Bezug auf das Zeitmanagement leider überhaupt nichts merkt. Wenn man alleinerziehend oder der Partner die Woche über nicht da ist, hat man es ziemlich schwer.

Leben als Architekt

Architektur

Betrachtet man einmal die ganzen Nachtschichten, die man in diesem Studium macht, erfährt man schnell wie es später einmal aussehen wird im Berufsleben. Pünktlich Feierabend ist ein Fremdwort. Man muss für diesen Beruf leben, anders geht es nicht. Es gibt anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Veranstaltungen. Die Dozenten sind alle selbst Architekten. Die Fh verfügt über eine Werkstatt, PC Pools, Beamer und große Bildschirme zur Präsentation.

Wir bauen nicht nur Häuser

Architektur

Wenn man Architektur hört, denkt man an Häuser bauen und Zeichnungen machen. Doch weit gefehlt. In unserem momentanen Bauprojekt geht es um einen Jägerhochsitz. Das klingt ganz simpel. Doch in der Durchführung ist das echt ne komplizierte Angelegenheit. Viel Spaß an jeden,der sich dem Studium der Architektur widmen möchte.

Ein Studium mit Höhen und Tiefen aber viel Spaß

Landschaftsarchitektur

Die Lehrveranstaltungen sind gut und es wird sich auch Mühe gegeben, die Inhalte verständlich zu vermitteln. Durch eine schulähnliche Größe der Gruppen haben die Dozenten auch Zeit, bei Fragen zu helfen und meist beraten sie einen gut und haben Interesse daran, dass man das Studium gut schafft. Ab und an ist man auch sehr gefordert aber man wächst daran und lernt gerade dadurch auch viele DInge dazu, wie z.b. Zeit sinnvoll einzuplanen.
Ingesamt macht es viel Spaß und durch Exkursionen und Projekte ist auch Abwechslung geboten.
Woran noch geabeitet werden sollte, ist das Visualisierungsprogramme ausführlicher unterrichtet werden, zum Teil war das sehr hektisch und manchmal auch schlecht unterrichtet. Leider.

Voll im Kommen!

Angewandte Informatik

Die Ausstattung ist etwas veraltet, wird aber nach nach erneuert. Immer mehr Studenten kommen nach Erfurt , da sich auch die Stadt entwickelt.

Die Professoren sind die Besten auf ihrem Gebiet und verstehen es, die Lerninhalte spannend rüber zu bringen.

Praxisorientiert und durchdachter Studienablauf

Landschaftsarchitektur

Ich bin jetzt bereits im Bachelor 4. Semester und bin mit meinem Studium an der FHE äußerst zufrieden. Doch wieso die Entscheidung Landschaftsarchitektur gerade in Erfurt zu studieren?

Vor diesem Studium habe ich in Osnabrück Landschaftsentwicklung studiert. Doch bereits Anfang des zweiten Semesters fiel mir auf, dass die direkte Orientierung in eine der drei Sparten (hier direkt nach dem 1 Semester) der Landschaftsarchitektur für mich nicht richtig ist und mich dies in meinem Werd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Erfahrung

Business Administration

Viele gute Erfahrungen gemacht. Es sind wenig abgehobene Menschen im Studiengang. Kaum jemand glaubt, dass er etwas Besseres ist. Alles ist sehr familiär und übersichtlich gestaltet. Es macht viel Spaß und ich bin froh hier zu studieren. Das Nachtleben in Erfurt ist vielfältig von Bars bis Clubs ist eine Menge Auswahl vorhanden. Ich kann die FH nur wärmstens empfehlen.

Frauenfeindlicher Studiengang

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Häufig veraltete Skripte und Methoden und Lernmittel,
nicht genügend und häufig keine Lehrbücher in der Bibo vorhanden,
chaotische Organisation,
Prüfungen können auch Modul-/Vorlesungsübergreifend sein, also aus anderen Modulen, teilweise auch mit Themen die noch nicht behandelt wurden sind,
"Praxisnah", aber in naher Zukunft überholt,
kaum freie Zeit, Vorlesungsfreie Zeit ist voll mit Praxisprojekten, Studienarbeiten und Wahlpflichtmodulen, extra Scheine...
zu star...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachhochschule Chaos

Business Administration

So liebe Kommilitonen und andere die Fachhochschule Erfurt ist ja so ne Sache für sich. Die Lehrveranstaltungen waren größtenteils zufriedenstellend und das Niveau ist durchweg hoch . Aber das mit der Organisation, da muss aufjedenfall was getan werden ! Die Angestellten haben meistens kein Plan von nichts, die Leiterin des Prüfungamts geht mitten in der Prüfungsphase einfach mal in den Urlaub. Die Auslandsreferentin kann dir keine Auskunft erteilen über die benötigen Formulare für ein Auslandssemester und empfiehlt dir, deinen Notenspiegel selber zu übersetzten.... Die Liste kann wahrscheinlich endlos fortgesetzt werden.

Persönliche Betreuung und praxisnah

Architektur

Durch die relativ geringe Anzahl an Studenten studiert man in einer persönlichen Umgebung in engem Kontakt zu den Professoren. Die FH ist sehr gut ausgestattet was Computer-und Plotterräume angeht. Es ist ein aufwendiges Studium, was sehr viel Spaß macht.

Erfahrungen eines Erstis

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Da ich erst seit Oktober letzten Jahres Student an der Fachhochschule Erfurt bin, habe ich leider noch nicht all zu viele Erfahrungen. Bis jetzt habe ich jedoch einen guten Eindruck. Da die Studiengänge Forstwirtschaft, Landschaftsarchitektur und Gartenbau leider auf einem eigenen kleinen Campus untergebracht sind, erlebt man nicht so viel vom Studentenleben, wie manch andere Studenten. Jedoch ist es eine super Ausbildung, da sich die Fachhochschule sehr stark an der Praxis orientiert.

Nachholbedarf

Stadt- und Raumplanung

Man wird gut aufgenommen an der FHE. Am Anfang kümmert sich der Zentrale Studierenden Service sehr stark um dich, um dir den Anfang zu erleichtern. Bist du erstmal da und hast Leute kennengelernt, fühlst du dich wohl. Das Stress Level ist jedoch gleich ab dem 1. SEMESTER hoch. In Abgabephasen gibt es nicht genügend Computerarbeitsplätze, von Toiletten ganz zu schweigen. Im Winter muss man sich in der Schlüter warm anziehen! Ein bisschen nervig kann auch manchmal der ständige Wechsel der Standorte sein. Manche Professoren könnten ihre Lehrveranstaltungen mal überdenken.

Fachbereich

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Gerade in der Fachrichtung VTL gibt es eine große Vielfalt an Themen die während der Studienzeit behandelt werden. Es ist ein toller Studiengang, wenn man weiß, dass man in Richtung Wirtschaft gehen möchte, sich aber eine ganz gezielte Richtung vorbehalten will.
Die FH und der Studiengang sind sehr empfehlenswert!

FH Erfurt Architektur

Architektur

Es ist ein sehr abwechslungsreiches, praxisnahes und interessantes Studium. Man wird sehr gefordert. Es ist daher sehr anspruchsvoll, man hat wenig Zeit für Hobbys, da man sehr eingespannt ist. Man muss öfter bis in die Nacht arbeiten um die Abgabefristen einzuhalten. Wem es also schwer fällt sich komplett auf sein Studium zu konzentrieren, sollte hier nicht studieren ;)

2.6

Von den 404 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.