Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Durchweg positive Erfahrungen

Business Administration

Die Fachhochschule hat wirklich ein tolles Angebot an Schwerpunkten. Ich bin damals im 4. Semester von Jena nach Erfurt gewechselt und hab mich von Anhieb an wohl gefühlt, nette Dozenten (mit einzelnen wenigen Ausnahmen) und insgesamt gut organisierter Hochschule.

Das Arbeiten mit Menschen, Inkklusion

Ich habe in einem Heim für Behinderte Kinder gearbeitet, desweiteren habe ich mit meiner Pfarrjugendarbeit öfters Gruppenfahrten und Gruppenstunden für Kinder organisiert. Mein Fsj in dem Kinderheim war sehr interessant durch die verschiedenen Behinderungen.

Sehr lebensnah und interdisziplinär, viel Spaß!

Stadt- und Raumplanung

Das Studium ist sehr praxisorientiert, was es sehr einfach macht die Studieninhalte zu verstehen. Man lernt auf viele Dinge in einer Stadt acht zu geben.
Die Fachschaft ist super nett und dadurch ist das Studentenleben sehr angenehm und kontaktfreudig.

Mit Leidenschaft dabei

Konservierung und Restaurierung

Es ist ein interessantes Studium mit einem sehr vollen Stundenplan! Sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Anteile der Ausbildung sind faszinieren und bereiten einen sehr gut auf das spätere Berufsleben vor.
Kreativität ist hierfür dringend notwendig!

Zwiespältiger Studiengang

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Das Studium der Forstwirtschaft an der Fachhochschule Erfurt, hinterlässt einen geteilten Eindruck. Zum einen wird mit den dem kleinen Professorenstamm beworben, in den sich alle kennen, doch gleichzeitig scheint dieser untereinander vollkommen zerstritten zu sein und sich nicht miteinander abzusprechen. Was wiederum zu einer schlechten Organisation führt und einer hasserfüllten Grundstimmung. Die Studieninhalte und die Ausstattung sind in Ordnung doch hat man stets das Gefühl, dass das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Labore erkunden

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Am meisten gefallen mir an meinem Studium die Praktika.
Bis jetzt haben wir uns dort mit Physik, Chemie und Werkstofftechnik beschäftigt und es werden noch viele folgen.
Bei den Experimenten bereiten wir uns eigenständige vor und experimentieren dann in kleinen bzw. großen Gruppen.
Es lockert die Lehrveranstaltungen auf und gibt ihnen praktischen Bezug.

Gutes Studium

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Ich kann das Forstwirtschaftsstudium in Erfurt weiterempfehlen. Viele Professoren sind sehr engagiert und es wird viel Wissen vermittelt. Dieses ist zwar manchmal ein wenig praxisfern, allerdings ist es gut, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Einige Dozenten machen nur das Nötigste, aber schwarze Schafe gibt es überall.
Besonders möchte ich den Waldbauprofessor hervorheben. Er leistet sehr gute Arbeit und man kann mit ihm auch über Fragen sprechen, die mit seinem Fachgebiet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habt nicht zu viele Illusionen

Man sollte nicht zu viel vom Studium erwarten. Die Dozenten geben ihr Bestes, aber sind doch häufig auch einfach verplant und verwirrt und erzählen oftmals das gleiche vom 1.-6. Semester. Das Studium und das Arbeitsfeld in dem man dann arbeiten wird, ist jedoch zu empfehlen.

Beste FH ever

Architektur

Es gibt nicht schöneres, als an der FH in Erfurt Architektur zu studieren. Es ist so vielseitig, interessant und spannend... und doch zugleich so eine chillige Atmosphäre! Die Professoren sind engagiert, Studentenorientiert und gestalten den Alltag abwechslungsreich. Es gibt viele Projekt- und Kompaktwochen, welche das Semester nie langweilig werden lassen!
Es ist eine tolle Zeit!

Empfehlenswert

Architektur

Super praxisnahe Ausbildung und tolle Dozenten, die ihr Wissen weitergeben wollen. Bis auf das Essen in der "Mensa" (aber es gibt ja Döner überall) auch super auf dem extra Campus für Architekten und Stadt- und Raumplaner. Beste Entscheidung hierher nach Erfurt zu kommen.

Interessant

Business Administration

Die Inhalte der Veranstaltung sind größtenteils sehr interessant und praxisbezogen gestaltet. Im Grundstudium kann man herausfinden, was einem liegt und dementsprechend seine Vertiefung wählen. Ab und zu fehlt es an wichtigen Informationen und mangelnder Organisation.

Gute Grundlagenausbildung

Architektur

Eine gut fundamentierte Architektursusbildung mit den nötigen Gleichgewichtem zwischen Kunst und Technik sowie Theorie und Praxis. Die Lehrenden wie auch die Studierenden sind ein bunter Haufen die aus allen Teilen der Bundesrepublik stammen und als Architekturfakultät Erfurt immer wieder aufmischen und jedem Fall beleben. Erfurt kann stolz auf diese Institution sein.

Neue Entwurf, Skizzen, Design

Architektur

Bei uns gibt es monatlich ein Programm, heisst Projekt Woche. Projekt Woche ist die Woche, wo Studenten Aufgabe kriegen und in einer Woche mussen 'das Antwort' abgeben. Die Aufgabe geht normalerweise um neue Entwurf, design, Kreativität usw. Ich finde das echt toll :))

Organisationsfehler?

Pädagogik der Kindheit

Der Studiengang ist sehr Praktikumsorietiert. Das beginnt schon im erste Semester. Das Problem dabei ist folgendes: es gibt nur begrenzt Plätze und wir sind nicht die einzigen, die einen Praktikumsplatz benötigen. Ob das Praktikum schon im ersten Semester beginnen soll ist für mich fraglich. Es gab manche Probleme. So wurden manche Praktikumsstellen nicht mehr zugelassen, wo sich aber schon manche beworben hatten, andere wollten keinen Praktikanten für einen Tag in der Woche. Dies ist auch ein w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überschaubare Fakultät

Architektur

In dieser Fakultät kennen sich die Semester untereinander, so dass man sich Tipps und Tricks aus den höheren Semester geben kann und diese dann später ebenso weiter gibt.
Bei der Bearbeitung und Herangehensweise der Aufgaben sind sich die Professoren meist untereinander unterschiedlicher Ansicht.

Personalschwerpunkt Fehlanzeige

Business Management

Erfurt ist eine tolle Stadt, und sicher in verschiedenen Studiengängen sehr gut aufgestellt. Betriebswirtschaftslehre gehört nicht dazu. Es werden kaum personalfächer angeboten, obwohl es diese Vertiefungsrichtung gibt. Auch die Dozenten sind in diesem Bereich nicht ausreichend kompetent. Controlling und Finanzen Bereich hingegen sind sehr gut!

Personalschwerpunkt Fehlanzeige

Business Management

Erfurt ist eine schöne Stadt, jedoch hat die FHE im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Personal nicht viel zu bieten. Personalfächer werden nicht ausreichend angeboten und die Dozenten sind nicht gut genug ausgebildet. Finanzen/ Controlling Bereich sehr gut aufgestellt!

Praxisnahe Vermittlung von Lehrinhalten

Landschaftsarchitektur

Die Vielseitigkeit dieses Studienganges und des späteren Berufs wird sehr gut vermittelt. Der generalistisch gehaltene Studienaufbau im Bachelor, bietet einem die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, bevor man sich im Master spezialisieren kann.
Auf Grund kleinerer Seminargruppen, besteht ein guter Kontakt zu den Dozenten. Es werden viele Exkursionen unternommen und Projekte bearbeitet um das Theoriewissen zur Anwendung zu bringen. Man erarbeitet Entwürfe und Pläne nicht nur fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familienfreundlichkeit

Business Administration

Die FH brüstet sich damit familienfreundlich zu sein, wovon man aber organisatorisch und in Bezug auf das Zeitmanagement leider überhaupt nichts merkt. Wenn man alleinerziehend oder der Partner die Woche über nicht da ist, hat man es ziemlich schwer.

Leben als Architekt

Architektur

Betrachtet man einmal die ganzen Nachtschichten, die man in diesem Studium macht, erfährt man schnell wie es später einmal aussehen wird im Berufsleben. Pünktlich Feierabend ist ein Fremdwort. Man muss für diesen Beruf leben, anders geht es nicht. Es gibt anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Veranstaltungen. Die Dozenten sind alle selbst Architekten. Die Fh verfügt über eine Werkstatt, PC Pools, Beamer und große Bildschirme zur Präsentation.

Von den 396 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.