Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Eine gute Uni

Architektur

Wirklich guter Studienort und gutes Studienangebot, dass für fast jeden was dabei sein sollte. Der Studiengang Architektur ist sehr praktisch orientiert und ist genau das richtige für kreative, zielstrebige Köpfe. Durch diverse Projekte und Kompaktwochen wird der "Triste Studienalltag" wunderbar aufgelockert

Studentenleben ist nicht gleich Studentenleben

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Ich habe 2013 mit meinem Studium begonnen. Als Frau ist es ein sehr gering besuchter Studiengang, dennoch bekommt man von den Lehrenden keine zwei-Klassen-Gesellschaft. Das einzige was zählt ist die Leidtung die man erbringt. Es gibt einige Möglichkeiten kleine Defizite durch Gespräche mit Lehrenden auszumerzen. Es macht Spaß und fördert die Grauenzellen.

Toller Neuanfang

Architektur

Da dies mein erste Studium ist, bin ich dementsprechend auch anfangs mit einer gewissen Unsicherheit hinein. Dies hat sich aber als unbegründet gezeigt, da ich mich bereits nach ein paar Tagen sehr wohl gefühlt habe. Die anderen Studenten sowie die Dozenten sind einfach super!

Bachelor ja, Master nein

Architektur

Da ich meinen Bachelor bereits an der gleichen Hochschule gemacht habe, kann ich sagen, dass der sehr gut funktioniert.
Professoren, Veranstaltungen, Seminare etc. sind gut aufeinander abgestimmt und der Inhalt klar, lehrreich, breit gefächert und kann im Job gut angewendet werden.

Im Master hat man allerdings das Gefühl, dass man eher stiefmütterlich behandelt wird.

Die Professoren gehen davon aus, dass man schon alles beherrscht und verlieren ihre Aufgabe (die des Lehrens) gerne aus den Augen.

WiWi an der FHE

Business Administration

Grundsätzlich ist ein Studium in der schönen Stadt Erfurt nichts falsches, auch ich bereue es nicht diesen Weg gegangen zu sein. Allerdings läuft es an der FH oftmals chaotisch und unorganisiert ab. Wie an jeder Hochschule gibt es bessere und schlechtere Dozenten und demnach auch Fächer die man lieber oder weniger mag. Alles in allem war ich mit den Fächern, die ich selbst wählen konnte, zufrieden. Auch das Praxissemester war super und ein "einheitlicher" Stundenplan- was bedeutet man muss sich nicht um Vorlesungsplätze schlagen. Ich hatte eine gute Zeit, aber das kommt sicher auch auf den Studiengang an und die verschiedenen Menschen an :)

Super, 4 Sterne

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Sehr praxisnah, Ausstattung verbesserungswürdig bis auf den neuen Audimax,
Organisation gut bis auf Informationsvermittlung bei kurzfristigen Sachen (z.b. Ausfall von Veranstaltungen),
Gestaltung der Veranstaltung unterschiedlich von trocken bis anschaulich wobei das positive überwiegt :)

Architektur an der FH Erfurt

Architektur

Die FH Erfurt bietet eine vielfältige Möglichkeiten sein Studium durchzuführen. Das Studienangebot ist vielfältig u das Campusleben bietet viele Möglichkeiten mehrere Kulturen kennenzulernen. Architektur wird an einem der verschieden Standorte in der Stadt vermittelt. Die Professoren lehren praxisbezogen u vermitteln die Lehrinhalte sehr gut.

Eine nette kleine Familie

Landschaftsarchitektur

Die Landschaftsarchitekten sind mit den GaLaBauern und Förstern in einem eigenen Gebäude, also sind wir ein recht übersichtlicher Haufen. Es ist nicht so anonym, wie an den meisten Universitäten und es werden auch richtig gute Lehrveranstaltungen angeboten. die FH ist super ausgestattet und hat tolle Dozenten, die die Lehrinhalte sehr praxisnah erörtern. Also mir gefällts. :)

Die weite Welt der Architektur

Architektur

Das Architekturstudium durfte ich als sehr zeitintensives aber auch als sehr praktischen und praxisorientierten Studiengang kennenlernen. Dennoch immer nette und hilfsbereite Kommilitonen die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Studenten mit hohem praktischen Wert immer eine Erfahrung und Empfehlung wert.

Einer der schönsten Studienstandorte

Architektur

Erfurt ist einer der schönsten studienstandorte Deutschlands und für mich als gebürtige Thüringerin die erste Wahl. Schon von Anfang an habe ich mich in die Landeshauptstadt verliebt u habe mich in Studium u auch Freizeit sehr gut eingelebt.
Die FH Erfurt ist eine sehr weltoffene und angagiete Fachhochschule. Durch die verschiedensten Veranstaltungen u Angebote findet man sehr schnell Anschluss, manchmal kann die Organisation chaotisch sein aber die Erfurter sind gelassen :) .

Macht Spaß

Stadt- und Raumplanung

Sehr praxis- und projektbezogen. Sehr interessante Inhalte und Dozenten vom Fach!
Der Studiengang ist recht zeitaufwendig, da man schon von Anfang an vieles selbst macht/ entwerfen soll, sodass man eine gute Zeiteinteilung haben sollte.
Es gibt viele Bezüge zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen.
Empfehlenswerter Studiengang!

Allgemeines

Business Administration

Bisher sind meine Erfahrung als Student an der FHE hauptsächlich positiv ausgefallen. Die Menschen hier sind offen und hilfsbereit. Es macht wirklich viel Spaß zur FH zu gehen weil man mit Gleichgesinnten lernt. Die Professoren machen Späße und sind locker drauf. Was das lernen um einiges erleichtert.

Alles super hier!

Landschaftsarchitektur

Ich bin mit dem Studium hier in Erfurt total zufrieden.
Das weit gefächerte Grundstudium ermöglicht es mir, Einblicke in alle Vertiefungsrichtungen zu erhalten, und ich muss mich nicht zu früh auf eine Richtung festlegen.
Die Dozenten sind alle sehr engagiert und haben aufgrund der kleinen Gruppen die Möglichkeit, sich wirklich mit dem Einzelnen zu beschäftigen.
Durch praxisnahe, reale Projekte (inklusive Exkursionen etc) entstehen zwar manchmal Organisationsprobleme, aber wir lernen viel mehr, als wären es fiktive Problemstellungen.
An Ausstattung, Lehrinhalt und Lernmitteln ist nichts auszusetzen!
Das Campusleben ist klasse, im Park wird gegrillt und bei Festen und Partys am Standort sind auch die Dozenten immer dabei. ;)

Vielseitiges Studium der Stadt- und Raumplanung

Stadt- und Raumplanung

Das Bachelor Studium der Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt ist sehr interdisziplinär aufgebaut. In den 6 Semestern Regelstudienzeit wird einem der Einblick in die Vielfältigkeit der Stadt- und Raumplanung sehr gut aufgezeigt. Es werden sehr viele Thematiken aus den unterschiedlichsten Bereichen behandelt und erarbeitet. Von Baurecht bis Soziologie ist von allem etwas dabei.

Die Inhalte der Vorlesungen werden in den Seminaren vertieft, was die Erarbeitung der Inhal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles tiptop

Landschaftsarchitektur

Ich bin mit dem Studium an der FHE sehr zufrieden. Habe mich für die FH entschieden, weil hier kein Schwerpunkt gewählt werden muss und man so die Möglichkeit hat, eine sehr breit gefächerte Grundausbildung zu erhalten. Die theoretisch gelernten Inhalte werden in höheren Semestern in Projekten angewendet, der Studiengang ist sehr praxisorientiert und fordert ein hohes Engagement. Auch die technische Ausstattung ist super, das Campusleben an dem kleinen, gemütlichen Standort mit dazugehörigen Landschaftspark ist ebenfalls klasse :)
Zwar könnte die Organisation an der Fakultät besser sein, das freundliche und persönliche Klima und die stets offenen Ohren der Dozenten machen das aber wieder wett.
Ich kann den Studiengang hier in Erfurt nur weiterempfehlen!

Ist das ein richtiges Uni-Leben?

Die FH Erfurt ist nicht schlecht und konzentriert sich sehr auf die Praxis, was mir sehr gefällt. Trotzdem muss ich leider sagen, dass ich mir oft nicht wie eine Studentin vorkomme. Der Campus bietet leider garnichts und außer dem Café Aqua ist sonst auch Tote Hose.
Fachlich ist alles in Ordnung.
trotzdem würde ich sie weiterempfehlen.

Studium in Erfurt

Erfurt und die Fh sind toll zum studieren. Relativ viel Freizeit und tolle abendliche Veranstaltungen. Gute Professoren und Komilitonen gibt es an der Fh.
Keine Angst vor nicht ausreichenden Plätzen in Seminaren , diese gibt es immer. Der Studienverlauf könnte besser sein, das Praxissemester ist zu früh angesetzt. Die meisten Dozenten treten kompetent auf und stehen den Studierenden bei Fragen stets zur Verfügung.

"Boah du studierst voll was, das die Welt braucht!"

Gebäude- und Energietechnik

Lobenswert ist neben dem Vorlesungsalltag, dass auch außer der Reihe nützliche Veranstaltungen wie Softwareschulungen geplant werden. Ebenfalls ist erfreulich, dass wichtige Teile der zu erbringenden Leistungen realitätsnah an die spätere Berufswelt angelehnt sind. Der andere Teil bezieht sich auf Forschung, die je nach Wahl sehr abgehoben aber auch anwendungsfreundlich sein kann. An der FH ist alles an einem Standort, was ich sehr angenehm finde, fast nie ist ein Seminar zu voll. Die Mensa lässt zu wünschen übrig. Einige Dozenten gestalten ihre Veranstaltungen sehr sehr trocken, was aber wahrscheinlich in jedem Studium vorkommt. Man kann den Standort, die Qualität des Studiums, den Anspruch und vor allem die wunderschöne Stadt mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Kreatives Studium

Architektur

Sehr abwechslungsreiches und kreatives Studium.
Auch anstrengend aber dennoch mit viel Spaß verbunden.
Nette Profs und super Stadt zum studieren.

Schöne, kleine Fachhochschule mit guter Betreuung

Architektur

Schöne, kleine Fachhochschule mit guter Betreuung. Die Dozenten sind sehr zu empfehlen und man wird fast familiär betreut. Für einen abwechslungsreichen Studienalltag sorgen Projektwochen und KoWos. Kleine Werkstatt zum Modellbau. Gute Arbeitsatmosphäre in Atelierräumen.

2.6

Von den 404 Bewertungen fließen 222 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.