Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Chaotische FH

Gebäude- und Energietechnik

Es ist alles ziemlich unorganisiert und Informationen werden von Mund zu Mund übertragen statt eines Aushangs oder einer Rundmail. Oder es werden einfach so Änderungen wie die Streichung von Vertiefungsrichtungen vorgenommen, ohne die Studenten zu informieren. Auch die Prüfungsanmeldung und diverse formale Anträge in Papierformat, die dann verloren gehen oder online falsch eingetragen werden, sind echt chaotisch und unorganisiert. Fehlende Professoren und keine neuen Stellenausschreibungen, wodurch die Qualität der Vorlesungen sinkt.

Organisation vs. Hilfsbereitschaft

Business Administration

Ich habe bewusst diese beiden Wörter im Titel gewählt, denn die Organisation in der FH lässt sehr zu wünschen übrig. Die Hilfsbereitschaft der Dozenten und Mitarbeiter hingegen ist toll, sie helfen weiter wo sie können und haben immer ein offenes Ohr.

Zu empfehlen

Pädagogik der Kindheit

Die Weitergabe von Informationen zu Lehrveranstaltungen ist oft mangelhaft. Manchmal weiß niemand wirklich Bescheid. Auch bei Prüfungsangelegenheiten herrscht manchmal Unwissen. Dennoch bin ich zufrieden mit der FH, da es einige sehr kompetente Dozenten gibt, die die Lehrinhalte sehr gut vermitteln. Die Ausstattung der Bibliothek ist ebenfalls sehr gut.

Dozenten bringen Lerninhalte oft nicht gut rüber

Einige unserer Dozenten sind total zerstreut und wissen während der Vorlesung gar nicht was sie mit uns machen sollen und suchen über längere Zeit in ihren Unterlagen. Andere lesen die Folien nur ab und scheinen wenig Ahnung davon zu haben was sie vorlesen, da sie auch auf Fragen und den jeweiligen Themen nur unzureichende Antworten geben können.

Erfahrungen aus dem Studium

Gebäude- und Energietechnik

- Sehr spannender Studiengang
- Zu wenig neue und innovative Technologien wurden betrachtet
- Gemachte Projekte waren immer sehr praxisnah (nicht lediglich theoriebezogen)
- Gute Zusammenarbeit mit Praxispartnern (wie Herstellerunternehmen und produzierende Firmen)

Professionalisierung

Bildung und Erziehung von Kindern

Der berufsbegleitende Studiengang ist der Weg zur professinalität des Erziehers.
Die Module bauen aufeinander auf.
Die Praxisprojekte verzahnen die theoretische Grundlage mit der Basis.
Sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite und engagierte Dozenten.

Erfahrungen

Materialfluss und Logistik

Durch den Umbau der Mensa findet so gut wie kein Campusleben statt. Kommunikation und Organisation lassen zu wünschen übrig und die Lehrinhalte halten nicht das was vorgegeben wird. Allerdings gibt es ausreichend Plätze in Kursen und Seminaren. Wichtig ist sich selbst überall zu informieren.

Praxisorientiert und informativ

Angewandte Informatik

Sehr interessant gestaltetes, praxisoriebtiertes Studium mit netten Dozenten. Antworten auch relativ zügig auf E-Mails. ;) Technische Ausstattung ist ausreichend und es gibt für jede Studienrichtung etwaige Örtlichkeiten und Technik. Nur die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig. Aber ich vermute mal, sie ist nicht viel schlimmer als an den meisten Unis. An sich kann ich den Studiengang nur empfehlen. Ist nicht so trocken und man programmiert auch mal etwas.

All in in Erfurt

Teilweise coole Dozenten aber nicht alle.. Aber gutes Angebot an Exkursionen und Kooperation mit anderen Hochschulen im Ausland. Familiärer Umgang untereinander und guter Kontakt zu Dozenten möglich.
Gute Möglichkeiten sich zu engagieren. Tolle hochschulgruppen.

Praxis, Organisation, Mensa

Pädagogik der Kindheit

Meine Fachhochschule lockte mich durch den großen Praxisanteil während des Studiums. Der hat meine Vorstellungen auch erfüllt. Jedoch ist die Organisation eine Katastrophe. Die Mensa wurde fast meine gesamte Studienzeit renoviert. Auch sehr schade! Dafür hatten wir einen kleinen ausweichraum, in dem es leider nie essen wie in anderen unimensas gab sondern immer das gleiche.

Zeitintensiv aber es lohnt sich

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Das Studium ist wirklich sehr Zeitintensiv! Während andere ihre Semesterferien genießen steht hier Praktika oder Kurse bzw. Scheine auf dem Plan.
Trotzdem ein toller Studiengang der Spaß macht wenn man eine gewisse Begeisterung mit bringt.
Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe die Seminare und Vorlesungen praxisnah zu gestalten, dazu gehört anschauliches Lehrmaterial und Exkursionen.

Erfahrungen einer Studentin

Das es teilweise schlecht organisiert ist (Absprache der Professoren was Hausarbeiten, Vorträge oder bereits behandelte Gebiete betrifft). Aber ansonsten ist es wirklich sehr Praxisorientiert. Man muss sich nur bewusst sein, auch viel Zuhause als Selbststudium erledigen zu müssen. Ehrgeiz ist dringend zu empfehlen.

Praxiserfahrung

Aufgrund des Semesterpraktikums konnte man im Vergleich zu einem Studium an einer Universität viel nützliche Praxiserfahrung sammeln und daher besser einschätzen welches Arbeitsfeld und damit verbundene Aufgaben nach dem Studium auf einen zukommen werden.

Der Campus ist sehr schön. Die Dozenten und Mitarbeiter freundlich. Das Mensa Essen hingegen abscheulich. Das Studentenleben kann hier mit den richtigen Leuten sehr schön werden.Die Seminarräume sind ausreichend groß und immer genug Plätze vorhanden.

Erfahrungen

Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, auch aus anderen studiengängen. Ich hatte während meines Studiums die Möglichkeit an zwei auslandsexkursionen (amerika&polen) teilzunehmen. Des Weiteren werden oft verschiedene Angebote außerhalb der Vorlesungen angeboten (Sommerfest, Fh-ball, inlandsexkursionen). Auch ist das Cafe aqua eine super Abwechslung zum studiumsstress- hier kann man kickern,aber auch gemütlich auf Sofas chillen und quatschen. Im großen und ganzen ist die FH wirklich toll.

Bauingenieurwesen, schwer, aber interessant

Bauingenieurwesen

Das Studium im Studiengang Bauingenieurwesen ist sehr anspruchsvoll. Ratsam wäre ein Berufsausbildung vor Beginn des Studiums. Der Studienverauf ist durchdacht und beruht auf einer guten Abfolge der Fächer.
In den PC-Pools könnten noch Drucker gebraucht werden. Da man viele Unterlagen für den Unterricht benötigt.

Studium Business Administration

Business Administration

Ich habe im Wintersemester 15/16 an der FH Erfurt begonnen zu studieren. Es ist mein erstes Semester, doch der Start ist mir relativ einfach gefallen. Die Dozenten sind teilweise unmotiviert und die Veranstaltungen dadurch langweilig. Die FH gefällt mir ganz gut, nicht zu groß, nicht zu klein.

Eine gute Uni

Architektur

Wirklich guter Studienort und gutes Studienangebot, dass für fast jeden was dabei sein sollte. Der Studiengang Architektur ist sehr praktisch orientiert und ist genau das richtige für kreative, zielstrebige Köpfe. Durch diverse Projekte und Kompaktwochen wird der "Triste Studienalltag" wunderbar aufgelockert

Studentenleben ist nicht gleich Studentenleben

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Ich habe 2013 mit meinem Studium begonnen. Als Frau ist es ein sehr gering besuchter Studiengang, dennoch bekommt man von den Lehrenden keine zwei-Klassen-Gesellschaft. Das einzige was zählt ist die Leidtung die man erbringt. Es gibt einige Möglichkeiten kleine Defizite durch Gespräche mit Lehrenden auszumerzen. Es macht Spaß und fördert die Grauenzellen.

Toller Neuanfang

Architektur

Da dies mein erste Studium ist, bin ich dementsprechend auch anfangs mit einer gewissen Unsicherheit hinein. Dies hat sich aber als unbegründet gezeigt, da ich mich bereits nach ein paar Tagen sehr wohl gefühlt habe. Die anderen Studenten sowie die Dozenten sind einfach super!

Von den 401 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.