Soft Skills sehr gut vermittelt

Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Zunächst ist zu sagen, dass sich bei meinem Studienbeginn im Wintersemester 2020/21 sehr viel Mühe gegeben wurde, die Onlinelehre mit den vielen Gruppenarbeiten vereinbar zu machen. So konnte man auch direkt trotz 100%iger Onlinelehre neue Kontakte knüpfen. Generell ist das Berufsfeld der Stadtplanung sehr weit gefächert, sodass im Studium nur ein Bruchteil der fachlichen Skills vermittelt werden kann. Man lernt also von Allem ein bisschen, aber geht nicht so sehr in die Tiefe. Positiv hervorzuheben ist hier, dass wenig Klausuren geschrieben werden und die Modulleistungen eher aus Hausarbeiten, Projektarbeiten oder kreativeren Formen von Abgaben bestehen. Dadurch müssen in jedem Semester mehrere Texte/Arbeiten in Gruppen geschrieben werden, sodass sehr wichtige soft skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder das Schreiben von ansprechenden Texten stetig trainiert/verbessert werden. Sehr positiv hervorzuheben sind hier auch die Module zum wissenschaftlichen Arbeiten und MS Office im ersten Semester, sodass man von da an sehr gut aufgestellt ist. Ein Kritikpunkt am Studiengang sind die fehlenden Räumlichkeiten. Im Fakultätsgebäude an der Schlüterstraße haben die Architekten mehr als 75% der Räume bei gleicher Anzahl von Studierenden wie der Stadtplanungsstudiengang. Dies hat das Arbeiten in der Schlüterstraße nicht sehr angenehm gemacht und dazu geführt, dass außerhalb der Vorlesungen und Seminare so gut wie keine Arbeitsräume zur Verfügung standen. Dass hier teilweise auf die laute Cafeteria ausgewichen werden musste, schafft keine nachhaltige Lernumgebung. Es wurde sich allerdings von den Lehrbeauftragten und der Fachschaft des Studiengangs sehr bemüht, mehr Räume zu bekommen, leider nicht immer mit Erfolg. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Praktikum. Es ist von Ende Juni bis Mitte September im vierten Semester für eine Dauer von 12 Wochen vorgesehen. Dieser Zeitraum ist denkbar ungünstig gewählt, da die ganzen Semesterferien wegfallen und sehr viele Planungsbüros in dieser Zeit in einer Art „Sommerloch“ sind, wo gerade im August so gut wie keine Aufgaben anfallen. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, den Bachelor auf 7 Semester zu strecken und 6 Monate Praktikum einzuplanen. Dadurch würde man viel mehr lernen, bzw. könnte es auf zwei Praktika aufteilen (frei Wirtschaft und Verwaltung), denn Berufserfahrung ist ja auch das, was am Ende am meisten zählt. Zuletzt ist die Mensa noch ausdrücklich zu loben, hier bekommt man leckeres Essen zu sehr fairen Preisen.
Alles in allem kann ich den Studiengang definitiv weiterempfehlen, vor allem denjenigen, die lieber im Semester kontinuierlich arbeiten und dafür keine super stressige Klausurenphase haben wollen. Die Regelstudienzeit von 6 Semestern kann auch sehr gut eingehalten werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Vermittlung von Soft Skills, abwechslungsreich
  • teilweise Informationen nur durch Gespräche mit Kommilitonen erhalten

Hanna hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    36% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 42% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Vivian , 26.03.2024 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Zoe , 04.01.2024 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Jana , 20.10.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Hannes , 02.09.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Nadine , 27.08.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Anonym , 29.07.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Lisa , 22.07.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Lucas , 16.07.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Chris , 14.05.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
Robin , 24.04.2023 - Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Über Hanna

• Abschluss: Ja