Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Tolles, menschennahes Studium

Schauspiel

An der Alanus fühlt man sich immer gesehen. Die Dozenten sind professionell und wissen was sie tun.
Der fürs Studium so wichtige Rahmen ist absolut gegeben.
Der Campus ist offen und bietet Platz für einen künstlerischen Austausch und eine interdisziplinäre Ausbildung.

Ein BWL-Studium mit Sinn

Betriebswirtschaftslehre

An der alanus Hochschule wird Nachhaltigkeit tatsächlich gelehrt und gelebt. Die klassischen Grundlagen der BWL werden natürlich genauso thematisiert wie an anderen Hochschule. Der wesentliche Unterscheidungspunkt sind die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium, die ganz individuelle Studienwege offen halten, immer mit nachhaltigen, anderen, kreativen Denkansätzen im Hinterkopf. Zusätzlich dazu bietet die alanus Hochschule mit den Kunstmodulen ein Element das in der Form einzigartig ist und komplet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnhaftigkeit als Quelle der Entwicklung

Betriebswirtschaftslehre

Es geht um vieles in diese Studium: Persönliche Entwicklung, Skills erwerben Hard- sowie Softskills, Vorbeireiten aufs Berufsleben, Menschen treffen, Freundschaften leben, Horizont erweitern, Selbstfindung und Freude am Lernen.
Mich bring dieses Studium in allen Dimensionen weiter, wenn Fächer wie Statistik manchmal etwas Arbeit sind, wird einem aber schnell klar, dass diese notwendig sind um Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin rund m zufrieden. Zahlreiche Exkursionen sorgen immer für eine extra Portion Spaß und Abwechslung. Auch die Betreuung ist supper, alle Mails werden sehr schnell beantwortet von den Porfs und Dozenten.

Mehr als dein Studiumsfach

Schauspiel

Es ist mehr als nur ein Studium. Wir werden hier zu eigenständigen, künstlerischen Persönlichkeiten ausgebildet, die eben nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern lernen auch unsere eigenen Vorstellung, Ziele, Werte und Bedürfnisse zu formen, zu erkennen und zu vertreten. Wer bin ich? was macht mich aus? was sind meine Stärken und wie kann ich diese einsetzten? Was für andere Möglichkeiten ergeben sich dadurch für mich und mein weiteres (berufliches/privates) Leben.

Außerdem besteht die Möglichkeit fachübergreifend zu arbeiten, die anderen Studiengänge in Kooperationen, gemeinsamen Projekten kennen zulernen. Gemeinsam Projekte gestalten, verwirklichen.

Die Alanus Hochschule ist eine große Familie, mit der man viel lernen und entdecken kann.

Perspektivwechsel, der unter die Haut geht

Schauspiel

Das Schauspielstudium an der Alanus Hochschule bietet mir die Möglichkeit mich aktiv im Gestaltungsprozess des Studiums zu beteiligen. Neben dem Handwerk bekomme ich darüber hinaus einen Einblick in die Schauspielarbeit von morgen. Kreativität und Konkretheit werden hier groß geschrieben und so werde ich als Schauspieler wie Mensch optimal gefördert.

Berufsvorbereitung 1A

Schauspiel

An der Alanus lernt man neben den grundlegenden Schwerpunkten einer Schauspielausbildung (Darstellung; Szenenarbeit; Dramaturgie; Sprechkunst und Körpertraining etc.) explizit auch den Umgang mit der freien Szene sowie die Ausbildung seiner künstlerischen Fähigkeiten in eigenen Produktionen. Da gerade das, derzeit immer mehr zum Bestandteil des Theaters des 21 Jh wird, besteht in dieser Ausbildung ein Schwerpunkt im Zukunftsorientierten arbeiten. Wer hier studiert wird mit seinem Diplom all an Handwerk zur Seite gestellt bekommen um den Rest seines Lebens mit der angeblich Brotlosenkunst sein Leben bestreiten zu können. Ob freiberuflich in der Bandbreite des Schauspielerischen Spektrums oder ganz klassisch am Theater.

Philosophisch und menschlich oberste Liga

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Der MA Pädagogik der Alanushochschule ist die wissenschaftliche Antwort auf die Probleme der Waldorfschulen dieser Zeit. Hier werden Kritiker eingeladen und ernst genommen. Gemeinsam, nicht dogmatisch, wird die Philosophie Rudolf Steiners offen diskutiert und gleichzeitig umgesezt: Was philosophisch untersucht wird, findet entspannterweise immer auch parallel in Kunst, Eurythmie, Schauspiel oder Sprache Ausdruck.

BWL studieren? Aber anders!

Betriebswirtschaftslehre

Kurzum: Hier bin ich Mensch, hier durfte ich es sein.

Das Studium ermöglicht neben der Vermittlung von klassichen Themen der BWL die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit gemeinsam in der Gruppe zu entwickeln. Insbesondere die Kunstmodule tragen dazu einen aktiven Beitrag!

Durch die Integration von gesellschaftliche Themen (z.B. Haben oder Sein?, Zen-Buddhismus, Grundeinkommen) durch das Studium Generale trägt dieses Studium dazu bei, auch als BWLer die Makroebene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Weiterentwicklung

Waldorfpädagogik - Schwerpunkt Klassenlehrer mit Fach oder mit inklusiver Pädagogik

In diesem Studiengang wir man nicht optimal auf die zu unterrichtenden Lehrinhalte vorbereitet, aber der eigene Charskter und die pädagogischen Fähigkeiten werden geschult. Die Studierenden haben eine enge Bindung zu den Dozenten, da sie sehr hilfsbereit, offen und gerecht sind.

Ein ganzheitlicher Master

Betriebswirtschaftslehre

Nach drei Jahren Studium an der Alanus Hochschule verlasse ich diesen Lebensabschnitt nur ungerne. Der Master vermittelt neben Betriebswirtschaftslehre vor allem ein alternatives Verständnis von Wirtschaft und herkömmlichen Unternehmensmodellen. Es wird nicht einfach eins zu eins Wissen vermittelt sondern eine ganzheitliche Lehre gelebt, durch die die Studierenden ihre eigene Haltung als Führungspersönlichkeit oder Organisationsakteur reflektieren lernen. Dabei wird eigenes Denken gefördert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mitgestalten des Freiraums

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship ist ein Studium auf der Suche danach was Mensch sein heute bedeutet. Das vielfältige und umfangreiche Angebot an Vorlesungen, Seminaren, Workshops, künstlerischen Übungen, usw... ist unvergleichlich. Der Studiengang bietet einem kontinuierlich die Möglichkeit in verschiedenste Bereiche einzutauchen, sein denken zu hinterfragen und sich selbst neu zu erfinden. Die neuen Zugänge des Studiums eröffnen Weitblick und eine veränderte Haltung zur Welt. Es wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik/Methodik ist zu wenig im Studium verankert

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Teilzeitstudium ist schwierig mit Familie u. Job in 6 Semestern. Zusätzlich wird noch das Waldorflehrer-Studium in Kassel angeboten. Inhaltlich klasse, zeitmäßig schwer zu schaffen. Ich würde mir beim Studium mehr Mitarbeit durch die Studenten wünschen, es wird zuviel frontal unterrichtet.

M.A. / M.A.

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Ich habe den Studiengang hoch motiviert absolviert. Sollte man seinen pädagogischen Wissenshorizont erweitern wollen, kann ich den Studiengang empfehlen, sollte man jedoch im Anschluss daran damit tatsächlich als Lehrerin / Lehrer an einer Schule tätig sein wollen, benötigt man zusätzlich eine gute Portion Optimismus und Glück (oder die richtigen Kontakte?). Mir jedenfalls, wurde der Weg in den Schuldienst durch die Bezirksregierung verwehrt und der M.A. war finanziell ein totales Verlustgeschäft! Jedes Studium sollte neben der Wissenserweiterung in jeden Fall auch zu einer verbesserten beruflichen Qualifikation mit entsprechendem Lohn führen!

Das Studium hat mir Inhalte viel näher gebracht

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Als ich mit dem Studium anfing, habe ich Waldorfpädagogik noch nicht verstanden. Dennoch habe ich mit vielen Erwartungen mein Studium begonnen. Mittlerweile habe ich viel gelernt und die Pädagogik, die den Mensch als Ganzes sieht, ist mir immer sympathischer geworden.

Persönlichkeitsentwicklung

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Das MA-Studium bietet eine bereichernde Verknüpfung von Theorie und Praxis durch seine berufsbegleitende Ausrichtung. Den Austausch mit meinen Kommilitonen, die in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern der Heilpädagogik in ganz Deutschland tätig sind, habe ich als lehrreich erfahren. Besonders zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben die kleine Gruppe, in der intensive Diskussionen möglich sind und die Ergänzung von Theorie und Praxis durch die Komponente der Kunst. Die künstlerisc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundierte Ausbildung mit hoher Praxistauglichkeit

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

- Es gab sehr interessante und vielseitige Seminarangebote.
- Ich konnte sehr individuelle Dozentenpersönlichkeiten kennen lernen, die offensichtlich von ihrem jeweiligen Fachgebiet begeistert waren und schnell erreichbar waren für Fragen, Feedback und Anregungen.
- Das Lernen in kleinen Seminargruppen fand ich nach 30 Jahren reiner Berufspraxis sehr hilfreich. Meine anfänglichen Bedenken, als Ü-55-Studentin nicht mithalten zu können, haben sich sehr schnell zerstreut und ich fühlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit, viel gelernt

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Der persönliche Kontakt mit den Dozenten hat mir sehr gut gefallen. Die künstlerischen Fächer boten eine tolle Ergänzung zu den anderen Modulen und haben den Zugang zum Themenfeld oft noch einmal auf andere Art vertieft. Die Hausarbeiten gaben immer genügend Freiraum für persönliche Schwerpunkte und Interessen und das Team der Studierenden war klein genug um intensives Lernen zu ermöglichen. Besonders genoss ich auch, dass die beruflichen Hintergründe der Studierenden sehr vielfältig waren und so viele Ansätze und Blickwinkel eingebracht wurden. Ich würde das Studium jederzeit wieder belegen und jedem weiter empfehlen. Vor allem auch, weil die drei Schwerpunkte Leitung, Forschung und Entwicklung (damals noch Bildung) eine große Bandbreite an möglichen Interessen sowie Arbeitsfeldern eröffnen. Weiter so ihr Alaner!

Vielfältige Studieninhalte

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

In den drei Studienjahren waren nicht nur pädagogische Inhalte, sondern auch Kunst und Philosophie wichtige und lehrreiche und dadurch lebensbereichernde Inhalte. Tolle Dozenten, tolle Menschen, gute Atmosphäre - einfach klasse!
Wer Lust hat, berufsbegleitend sich und die Pädagogik neu kennen zu lernen, ist hier genau richtig!

Lernen für Beruf und für's Leben

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Man lernt unheimlich viel für den Beruf - wertvolles, praktisches, nicht nur Theorie. Auch kann man das Erlernte für sich selbst gut gebrauchen, beispielsweise die Menschenkunde. Zwischendurch gibt es auch künstlerische Fächer, die einerseits das Lernen auflockern und beleben, andererseits für angehende Lehrer/innen einen eigenen pädagogischen Wert haben.
Die DozentInnen sind sehr unterschiedlich und jede/r auf eigene Weise interessant - eine Bereicherung!

Sehr bereichernd

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Sehr interessant, gute Lehrveranstaltungen, gute Betreuung, interessante Inhalte, anspruchsvolle Lehrinhalte, kleine Gruppen, Dozenten mit interessanten Inhalten, guter Kontakt zu Kommilitonen, gut durchdachter Studienverlauf und Inhalte, Arbeit in Kleingruppen.

Von den 167 Bewertungen fließen 139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.