Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Vielfältiges wissenschaftliches Studium - Teilzeit

Pädagogik - Waldorfpädagogik

Studium mit einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt bei Alanus und einer praktischen Ausbildung am Waldorflehrer-Seminar in Kassel. Nebenberuflich ist dieses Studium nur zu schaffen, wenn man Zeit hat, alle Modulabschlüsse neben den Aufenthalten am Lehrerseminar zu schaffen. Ich habe noch ein Zertifikat im Fach Werken absolviert. Das kann ich sehr empfehlen! Dies dauert 2 Jahre, die Veranstaltungen finden am Wochenende statt. Ansonsten hat man 3 Blockwochen im Jahr und einmal monatlich ein Seminar zu verschiedensten Themen. Ich kann das Studium empfehlen, es ist aber neben einer geregelten Arbeit kaum zu schaffen!

Sehr individuelles und persönliches Studium

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der Alanus Hochschule ist eine große Bereicherung für mich. Der Studiengang "Wirtschaft neu denken" ist eine gute Basis für alles was danach kommt. Das Umfeld an der Hochschule ist sehr persönlich und freundlich. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Durch künstlerische und gestalterische Fächer bekommt man als Student die Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen und eigene Fähigkeiten auszubauen oder zu entwickeln. Die Vorlesungen und Seminare sind sehr abwechslungsreich. Häufig werden Themen in kleinen Gruppen ausgearbeitet und anschließend präsentiert.

Jeder kann an seinen Themen arbeiten

Bildhauerei / Installation / Neue Medien

Der Studiengang Bildhauerei eröffnet viele Möglichkeiten und das liegt auch an den Menschen, die diesen begleiten. Wichtig ist, dass man aus eigener Kraft seinen künstlerischen Fragen nachgeht. Ich habe die vielleicht wichtigste Zeit oben auf dem "Berg" erlebt, ich werde es jedenfalls nie vergessen. Angefangen hat alles mit den klassischen Materialien und der Studienfahrt nach Norwegen. Danach werden einem freiere Perspektiven geöffnet, die nicht selten eine Krise mit sich bringen. Das Krisen durchstehen ist ein konstitutives Merkmal eines Kunststudiums. Die Atmosphäre, die Menschen und auch das Angebot des Studium Generale kompletieren diesen herausragenden Studiengang.

Aktiver Dialog zu den Bedürfnissen der Studierenden

Kunsttherapie - Sozialkunst

Die Struktur des Studiengangs hat einen gut durchdachten Kern, die Lehrmethoden sind vielfältig, praktisch ausgerichtet mit einem hohen Anteil an Selbsterfahrung und individuellen Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Dozenten gehen regelmäßig auf die Studierenden zu und gleichen deren Lernbedürfnisse mit ihren eigenen vorstellungen ab, so dass hier eine sich fortentwickelnde Dynamik entsteht. Neue Medien werden zunehmend genutzt, die Ausstattung ist gut. Generell ist auch auf diesem Gebiet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit, Kunst, Begleitung, Augenhöhe

Bildhauerei / Installation / Neue Medien

Dozenten sind kompetent und gehen auf die Wünsche der Studierenden ein. Es werden Einzelgespräche angeboten die einen auf dem Künstl. Werdegang begleiten. Man wird ganzheitlich wahrgenommen. Das Studium ist klassisch aufgebaut und man lernt in der Gemeinschaft zu arbeiten. Die Lage des bildhauerhofes toppt alles. Hoch oben mit Blick auf Bonn am Waldrand in mitten von Feldern und Wiesen. Große Hallen die genügend Platz für großes arbeiten bieten. Die Lehrveranstaltungen sind Megagut und treffen genau das was man braucht.

Praxisnah und persönlich

Betriebswirtschaftslehre

Tolle Verbindung aus Wirtschaft mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Philosophie und Kunst. Durch die Praxisphasen lernt man direkt Unternehmen kennen und versteht den theoretischen Inhalt viel tiefer. Besonders schön fand ich auch das inspirierende und familiäre Umfeld an der Hochschule.

Mehr Schein als Sein

Betriebswirtschaftslehre

Mir hat die Blase der Menschen und der Blick in die echte Welt an der Hochschule oft gestört. Dies liegt vielleicht an der provinziellen Lage, weshalb sich nur diejenigen dorthin bewegen, die auch dort studierne.
Außerdem hatte ich mir vom interdisziplinären Studieren mehr erhofft.

Wirtschaft, Kunst und Nachhaltigkeit vereint!

Nachhaltiges Wirtschaften

Das Studium bietet einen umfangreichen Einblick in konventionelle, wie auch neue, innovative Wirtschaftsweisen. Es zeigt Alternativen auf und regt an, sich mit neuen Inhalten zu befassen. Es gibt viele interessante Module wie z.B. Social Innovation, Nachhaltigkeitsmanagement oder Social Business Management. Neben dem "normalen" Studium belegt man philosophische, küstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Fächer, die einem eine breite Sichtweise auf dei Welt ermöglichen.
Da dieser Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit viel Freiraum

Bildende Kunst

das Studium macht Freude, die Dozenten sind nett und es gibt viele Angebote die man wahrnehmen kann, unteranderem auch Angebote mit dem Kunstmuseum Bonn, bei dem man die Struktur des Museum durch den Direktor und Kurator erklärt bekommt. Außerdem werden auch oft Ausschreibungen veröffentlicht an denen man teilnehmen kann. Man hat ein Atelier in dem man arbeiten kann. Der Ort Alfter ist eher ruhig so das man sich voll auf das Studium konzentrieren kann.

Ein individuelles Kunststudium

Bildende Kunst

Während meines Masterstudiums an der Alanus Hochschule hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv und konsequent mit einem einzelnen künstlerischen Thema auseinanderzusetzen. Die Arbeit an dieser selbstgewählten Aufgabe wurde mit einer großen Offenheit unterstützt und begleitet. Letztlich hat das Studium bei mir zu einem tieferen Verständnis meiner Arbeiten beigetragen und mir Möglichkeiten aufgezeigt, diese prägnanter zu formulieren.

Jeder Einzelne zählt!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Ich habe mich nach langer Suche für diesen berufsbegleitenden Studiengang entschieden u.a. weil es (meines Wissens) der einzige Masterstudiengang in Deutschand ist, den man ohne Bachelor studieren kann. Da er in Norwegen akkreditiert wurde, sind die Voraussetzungen die Hochschulreife (oder ein entsprechender Eingangstest), eine pädagogische Berufsausbildung sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Meine Entscheidung war und ist goldrichtig. Die Dozenten sind außergewöhnlich engagiert und jed...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ehrliche Begegnung mit mir und der Welt

Kunst - Pädagogik - Therapie

Die Kombination von künstlerischem Arbeiten in kreativem Umraum und theoretische, inhaltliche Auseinandersetzung mit spannenden Themen zur Pädagogik, Therapie, aber auch gesellschaftlichen Fragestellungen war unglaublich erfüllend. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit war dafür entscheidend.

Wirtschaft mit Sinn und Zukunft studieren

Nachhaltiges Wirtschaften

Eine Kunsthochschule mit BWL? Ja das geht! Sogar sehr erfolgreich. Interessante interdisziplinäre Module mit starkem Praxisbezug und engagierten Dozenten, die jederzeit erreichbar sind. Man entwickelt sich persönlich weiter und wird vielseitig ausgebildet, um in Zukunft die Wirtschaft etwas besser zu gestalten.

Wohlfühlfaktor

Kindheitspädagogik

Kritik wird sofort weitergegeben und wenn möglich sofort umgesetzt. Die Dozenten sind immer im austausch mit den Studierenden. Es ist sehr harmonisch und liebevoll gestaltet. Abwechslungsreiche Themen und viele Gruppenarbeiten bringen frischen Wind rein.

Studieninhalte

Kindheitspädagogik

Ich bin mit der Auswahl des Kursangebotes sehr zufrieden. Neben den Kursen, die im Modulhandbuch vorgesehen sind, besteht darüber hinaus die Möglichkeit anerkannte Zertifikat- Kurse zu belegen.
Darüber hinaus, bin ich sehr begeistert davon, dass durch die Zusammenführung verschiedener Jahrgänge des Studienganges noch einmal ein differenzierter Blick auf bestimme Themen eröffnet und diskutiert werden kann.
Besonders Spaß machen die künstlerischen Seminare wie beispielsweise Musikpäd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Architektur studieren!

Architektur

Die Alanus Hochschule hat mich durch den offenen Kontakt zu den Professoren überzeugt, die immer für Rückfragen zur Verfügung standen. Zudem belegt hier jeder Student ein paar Kurse im Bereich des Studium Generelles, einer Art Grundwissensstudiums. So kann mann sich aus dem reichen Angebot der Studiumgeneralekurse je nach eigenem Interesse in den Bereichen Kunst, Philosophie, Bildung und Gesellschaft auch als Person nach belieben weiter bilden. Denn die Hochschule verfolgt den Ansatz, nicht allein die besten Architekten aus den Studenten zu machen, sondern Sie auch als Person und als Mensch zu fördern.
Zuletzt ist es noch ein weiterer Pluspunkt neben den guten Dozenten, dass jeder Architekturstudent zum Atelier (in dem nach belieben gebastelt gearbeitet, und Modelle gebaut werden kann,) eine Schlüsselkarte besitzt und so jederzeit das Atelier auch spät Nachts und am Wochenende mitsamt Volleyballfeld nutzen kann.

Klein, trotzdem vielseitig und ein gutes Umfeld.

Bildende Kunst

Eine Hochschule mit einem verhältnismässig kleinen Fachbereich, dafür kennt man sich untereinander und es herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Genau das richtige Umfeld, wenn man erstmal richtig ins künstlerische Arbeiten kommen möchte. Das Spannungsfeld zwischen dem Diskurs mit zeitgenössischen Positionen der neuen Medien und der Figürlichen Malerei ist bereichernd!
Sehr zu empfehlen, für jene, die trotz eines praktischen Kunststudiums die Theorie der Geisteswissenschaften nicht vernachlässigen wollen. Das Studium Generale bietet einem hierbei grosse Auswahl zu diversen spannenden Themen an.

Realitätsnah

Kindheitspädagogik

In diesem Studium lernt man vielseitig Aspekte der Pädagogik bezüglich Kinder. Sie sind praxisbezogen und ermöglichen einen wunderbaren Einstieg ins Arbeitsleben. Zudem sind diese Inhalte auch für das private Leben sehr sinnvoll und ermöglichen eine Entwicklung der Persönlichkeit.

Stimmiges Gesamtkonzept

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen im Doppelfach Kunst Lehramt

In meinem Studium lerne ich praxisbezogene Inhalte, welche mich sehr gut auf das Refrendariat vorbereiten. Zudem kann ein Maschinenschein gemacht werden und man erhält die Berechnung zum Werklehrer. Alle Inhalte werden gesamtheitlich betrachtet und ermöglichen die Entwicklung einer Lehrerperönlichkeit.

Eigenverantwortlich lernen

Bildende Kunst

Die Struktur des Studiengangs ist so eingerichtet, dass ich im engen Kontakt mit meinen Mitstudierenden und Dozenten bin, mir dabei aber genügend Zeit bleibt um mir immer wieder eigenverantwortlich die Inhaltw zu suchen die persönlich gerade brauche. Ich glaube das ist essentiell je mehr man sich in einem künstlerischen Studium mit Prozessen beschäftigt seinen eigenen ganz persönlichen lebendigen (Lern)prozess kennenzulernen und auf ihn eingehen zu lernen. Mein momentaner Standpunkt/Lernthema wird mir dabei aber nicht alleine sondern gerade im Austausch mit Studierenden/Dozenten bewusst, weshalb ich immer dankbarer bin für die persönliche Nähe zwischen allen hier.

Von den 169 Bewertungen fließen 138 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.