Alanus Hochschule

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

www.alanus.edu

Gutes Arbeitsklima

Architektur

An der Alanus-Hochschule ist ein familiärer Umgang miteinander. Auf Wünsch und Sorgen wird eingegangen. Bei den wöchentlichen Betreuungen der eigenen Arbeiten wird sich für JEDEN Zeit genommen. Die Betreuung ist Themenbezogen und mit sehr kompetenten Professoren.

Gemeinaschaft im Atelierhaus

Architektur

Gerade in Zeiten von Corona wird vielen von uns noch viel klarer, was für einen wunderschönen und inspirierenden Ort wir zum Arbeiten, mit unserem Atelierhaus normalerweise haben und hoffentlich auch wieder haben werden. Alle kommen zusammen, die Studierenden und die Dozenten, so dass ein kreativer und inspirierender Austausch auf Augenhöhe in einen lockeren Atmosphäre entstehen kann. Genau diese Art von Austausch, von Gemeinschaft und der ausführlichen, persönlichen Betreuung bei den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur betrifft jeden Menschen.

Architektur

Das Studium fängt nicht damit an, Programme kennen zu lernen. Vielmehr wird den Studierenden in kleinen Gruppen die Wahrnehmung seines Körpers und seiner Umgebung näher gebracht. Den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen wird mit Freihandzeichnen und weiteren Kursen gelehrt. Erst darauf folgen architektonische Annäherungen und konkrete, praxisnahe Entwürfe, auch am PC. In den letzten zwei Dritteln des Studiums werden digitale Werkzeuge eingeführt und vertieft. Im Studium lernen die Studierenden auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Architekturausbildung

Die Alanus und unser Atelierhaus

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter zwischen Bonn und Köln. Ich studiere im 6. Semester hier Architektur und bin wirklich sehr glücklich hier. Jeder Jahrgang besteht aus gut 20 Studierenden. Die Architekten an der Alanus haben ein eigenes Atelierhaus, was so etwas wie unser Zuhause ist: Im Erdgeschoss sind das Atelier 1 für den 1. und 2. Jahrgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020