Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Weltbild formend

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Der PHASE abgekürzte Studiengang bietet neben der Möglichkeit Punkte in allerhand Bereichen von der Philosophie, Kunstgeschichte und -Praxis bis Soziologie und BWL einzusteigen und ein breites wissen sowie weites set geistiger Werkzeuge anzueignen. Man wird provoziert sich einzubringen und Gedanken zu machen.
Das bedeutet viel Freiheit und Verantwortung. Besonders die enge Verknüpfung von Praxis und Lehre ist einzigartig und Aushängeschild.

Persönlich und anspruxhsvoll

Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere sehr gern an der Alanus Hochschule. Wir arbeiten in überschaubaren Gruppen an anspruchsvollen Themen. Kritik ist möglich und erwünscht, was bei Wirtschaftswissenschaften wirklich nötig ist. Wer irgendwelche überholten Theorien der Wirtschaftswissenschaften auswendig lernen und in MC-Klausuren wieder ausspucken will, ist hier an der falschen Stelle. Top Hochschule!

Sinnhaft studieren

-Viel Austausch zwischen Studierenden und den Dozenten
-Spannende Vorträge auch von Externen
-Viel Raum für Diskussionen und kreative Umsetzungen
-Tolles Arbeitsklima und ein respektvolles Miteinander.
Mit der Verknüpfung von Kunst und Gesellschaft lernen wir Studenten von anderen Blickwinkeln auf die Wirtschaft zu gucken.
Der Inhalt des Studiums kann durch Wahlfächer ganz individuell zusammengestellt werden, sodass ich z.B. meinen Schwerpunkt in die Nachhaltigkeit und Kommunikation legen kann.

Es war eine wichtige und lehrreiche Zeit

Kunsttherapie - Sozialkunst

Es war eine wichtige und lehrreiche Zeit, sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Manchmal hat dieses Studium neben dem Beruf mich an meine Grenzen gebracht und doch gab es immer positive Lösungsmöglichkeiten. In dieser Zeit habe ich an der Hochschule und in den Praktika so viele interessante und wichtige Menschen getroffen von denen ich lernen durfte, so dass mir diese Erfahrungen jetzt zur Verfügung stehen damit ich sie hoffentlich bald im Arbeitsleben anwenden kann. Mein Verhältnis zur Kunst hat sich vertieft und es wurden mir viele neue Sichtweisen eröffnet. Gerne hätte ich noch mehr künstlerische Techniken erlernt.

Praxisbezug

Kunsttherapie

Die Seminare haben hohen Praxisbezug mit anschauliche Beispielen. Vor allem die veetiefenden Vorträge von Gastdozenten lassen Sie Inhalte gut im praktischen Kontext erscheinen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird der Einsatz kunsttherapeutischer Methoden in Bezug auf unterschiedliche Krankheits- und Störungsbilder beleuchtet.

Fundierte kunsttherapeutische Ausbildung!

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Schwerpunkt des Studienganges liegt in der anthroposophischen Diagnostik/Kunsttherapie, aber man bekommt trotzdem einen guten Überblick über weitere kunsttherapeutische Ansätze und Richtungen. Der freie, künstlerische Teil des Studiums findet im ersten Studienjahr statt und kommt durch die berufsbegleitende Struktur m. E. etwas zu kurz. Die therapeutische Ausbildung ist sehr gut und orientiert sich an neuesten Erkenntnissen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und der Kontakt und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erlebte Freiheit: Was will ich wirklich?

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Der "Studienverlauf" ist kaum im klassischen Sinne durchdacht. Viel eher ist er konzipiert, den Studierenden bewusst mit der Freiheit zu konfrontieren, beinahe den gesamten Studienverlauf selbst strukturieren zu müssen. Mannigfaltige Veranstaltung bieten sich simultan an, Prüfungstermine können selbst gewählt, Bearbeitungsthemen selbst gesucht werden. Ohne eigenes Handeln des Studierenden ist "Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship" ein Schiff ohne Kapitän. Ergreift der Studierende allerdings das Kommando, lernt er das Schiff zu navigieren, durch schwierige und einfache Passagen, lernt er, welche Hafen anzulaufen, welche Fracht zu verteilen ist, dann erlangt er eine Sicherheit im Handeln, sein Griff um das Steuerrad wird fester, sein Stand auf den Planken unerschütterlich, sein Blick auf den Horizont unerbittlich.

Studium mit Weitblick.

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Mein Studium erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Die Hochschule bietet mir die Möglichkeit, mich als eigenständige und kritisch denkende Person zu entwickeln, mich auszutauschen und zu vernetzen, um Ideen zu entwickeln und in sozialen Projekten umzusetzen. Die kritische Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft stellt für mich einen großen persönlichen Wert dar.

Mein Studium gibt mir Impulse zur Interaktion im Umgag mit gesellschaftlich relevanten Themen und fördert mich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnete Dozenten und persönliche Betreuung

Kunsttherapie

Das Studium bietet eine sehr gute und persönliche Betreuung. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Der Studienablauf ist gut organisiert und die Lehrveranstaltungen sinnvoll. Besonders angenehm sind die kleinen Vorlesungsgruppen. Allgemein wird man perfekt auf die spätere Berufswelt vorbereitet auch dadurch, dass man viele praktische Einblicke bekommt und hervorragende Dozenten unterrichten.

Wirtschaft neu denken!

Betriebswirtschaftslehre

Durch mein Interesse an dualen Studiengängen bin ich auf die Alanus gestoßen. Die Kombination aus klassischer BWL mit Fokus auf Nachhaltigkeit und verwoben mit Kunst hat es mir sehr angetan. Ich genieße den familiären Umgang, der die Alanus zu einem Ort macht, an dem ich mich sehr wohl fühle. Ich kann das Studium jedem empfehlen, der sich für Wirtschaft interessiert, aber auch gerne über den Tellerrand hinausblickt. Durch die Kunstmodule bekommt man einen tollen Einblick in Malerei, Schauspiel und Bildhauerei und durch das Studium Generale bietet sich die Möglichkeit, aus einer breiten Masse an verschiedenen Themen zu wählen. Insgesamt bietet die Hochschule eine sehr große Vielfalt, die mir sehr liegt.

Eine wirklich lohnenswerte Alternative

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Inhalte, mit denen man im Studium "Nachhaltiges Wirtschaften" konfrontiert wird, zeigen interessante und umsetzbare Wege der Unternehmensführung auf. So lernt man nicht nur, gewinnerzielend zu wirtschaften, sondern ebenso sozial rücksichtsvoll und umweltfreundlich zu agieren. Kritische Betrachtungen verschiedener Themen tragen zu einem breiten Horizont bei. Desweiteren steht der Studierende als Individuum im Mittelpunkt des Bildungssystems: durch Kunst lernt er mehr über sich selbst, regelmäßige Präsentationen fördern seine Selbstsicherheit und ein überschaubarer Campus hilft, viele Kontakte aufzubauen.

Fachkompetenz und persönlicher Gewinn

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Studiengang ist sehr vielseitig aufgebaut und gibt neben dem fundierten Wissen einen Einblick in verschiedene kunsttherapeutische Richtungen. Zudem gibt es an der Hochschule eine innovative wissenschaftliche Arbeit. Der praxisnahe Unterricht bereitet gut auf die spätere Arbeit vor.

Verantwortliches Handeln

Eurythmie - Eurythmie in Schule und Gesellschaft

Die Eurythmie als Inspirations- und Entwicklungsraum für individuelle und gesellschaftliche Erfahrung und Entwicklung sinnvoll einzusetzen.
Ortsspezifische Herangehensweisen in der Kunst. Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen. Initiativkraft für nachhaltige und innovative Projekte.

Beruflich und persönlich ein Hauptgewinn

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich war auf der Suche nach künstlerischem Input, als ich auf den Studiengang Kunsttherapie/ Sozialkunst gestoßen bin, der meine bisherigen Tätigkeitsfelder (Malen, Therapeutische Assistenz und Pädagogik) vereinte. Anfangs noch zweifelnd, ob es dass sei, was ich suche, hatte ich schon auf dem Aufnahmewochenende Begegnungen, die meine Entscheidung mit prägten: Nämlich die Erfahrung, dass ich an der Alanus Hochschule gesehen werde. Das hab ich in meinem ersten Studium nicht so erlebt - und für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung zur selbstdenkenden Schauspielerin

Schauspiel

Das Studium an der Alanus Hochschule hat mich wunderbar verändert. Ich wurde unterstützt, mich mit meiner persönlichen Art und als die Person, die ich bin, zu einer selbstdenkenden, eigenständigen Künstlerin zu entwickeln. Solides Handwerk und grundlegende Techniken wurden uns ebenso mitgegeben wie Mut zum Scheitern und Experimentieren, Mut zur Grenzenlosigkeit.
Ich bin sehr glücklich und dankbar, mein Schauspielstudium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft absolviert zu haben.

Vielseitig und Sozial

Kunst - Pädagogik - Therapie

Dieser Studiengang bietet mir einen tiefen Einblick in drei mir wichtige Bereiche: die freie Kunst, die (Kunst-)Pädagogik und die Kunsttherapie. Vor allem in der freien Kunst habe ich viele handwerkliche Erfahrungen sammeln können! Schul- und Therapiepraktika ermöglichen auch einen praxisorientierten Einblick in Pädagogik und Therapie und die theoretischen Unterrichte sind von hoher Relevanz und Qualität!! Ich bin noch ein Jahr dabei und freue mich darüber sehr!

Ganzheitlichkeit und Erfahrungsreichtum

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich hatte innerhalb meines Studium das Gefühl mich dem wirklich wesentlichen des Menschseins und des Themas Krankheit und Gesundheit zu widmen und darüber hinaus erhielt ich eine Menge Handwerksmaterial (technischer wie auch inhaltlicher Natur) für die spätere Arbeit als Kunsttherapeutin. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen so wie die Praktika, künstlerische Inhalte und medizinische-kunsttherapeutische Seminare wurden mir eine echte Bereicherung! All das vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Menschenbilds - für mich bot das Studium genau die Inhalte, die mir bisher in meiner mit Menschen Arbeit gefehlt hatten, bzw. die es sich lohnt zu vertiefen um gleichsam zu einem tieferen Verständnis über mich selbst und meine Mitmenschen zu gelangen.

Überwiegend Gutes

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Studiumsverlauf ist gut durchdacht und strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und interessant, die Dozenten sehr kompetent, daran interessiert alle mitzunehmen und gut vorbereitet. Gerade weil viele Dozenten aus der Praxis kommen und mitten im Geschehen stehen, sind die Vorlesungen eine Bereicherung. Die Ausstattung der Räume ist gut und zweckmäßig, die Benutzung moderner Lernmittel ist gegeben und gut eingeführt, bzw. mit Geduld vermittelt. Ich würde mir wünschen, dass der kleine Heilpraktiker mit in den Studienverlauf genommen wird, damit man freier ist in der beruflichen Arbeit nach dem Studium.

Individuelles und persönlichkeitsbezogenes Studium

Schauspiel

Die Alanus bietet ein einzigartiges Studium für Schauspieler an. Anders als an anderen Schauspielschulen oder Akademien, wird an der Alanus persönlichkeitsbezogen ausgebildet. Außerdem haben die Studierenden „Eigenproduktionen“ in denen Sie sich auch in anderen Bereichen wie Regie, Technik, Licht, Film, Performance ausprobieren können. Das erweitert das Rollenspiel enorm und bringt gefestigt und selbstbewusste Schauspieler hervor, die nach dem Studium nicht nur spielen, sondern vielfältig einsetzbar sind.

Klein, aber fein

Schauspiel

Unabhängig von den Beruflichen Inhalten hat mich das Studium in meiner Persönlichkeits Entwicklung sehr bereichert. Durch die Auseinandersetzung mit meiner eigenen Charakter Struktur und der intensiven Spiegelung durch die Dozenten sowie der Kommilitonen ist es mir erst möglich geworden komplexe Figuren zu entwickeln. Darüber hinaus habe ich, in einem sehr professionellen Rahmen, meine eigenen Mechanismen im sozialen Umgang erfahren und zu reflektieren gelernt.

Von den 169 Bewertungen fließen 138 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.