Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Vielfältige Studieninhalte

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

In den drei Studienjahren waren nicht nur pädagogische Inhalte, sondern auch Kunst und Philosophie wichtige und lehrreiche und dadurch lebensbereichernde Inhalte. Tolle Dozenten, tolle Menschen, gute Atmosphäre - einfach klasse!
Wer Lust hat, berufsbegleitend sich und die Pädagogik neu kennen zu lernen, ist hier genau richtig!

Lernen für Beruf und für's Leben

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Man lernt unheimlich viel für den Beruf - wertvolles, praktisches, nicht nur Theorie. Auch kann man das Erlernte für sich selbst gut gebrauchen, beispielsweise die Menschenkunde. Zwischendurch gibt es auch künstlerische Fächer, die einerseits das Lernen auflockern und beleben, andererseits für angehende Lehrer/innen einen eigenen pädagogischen Wert haben.
Die DozentInnen sind sehr unterschiedlich und jede/r auf eigene Weise interessant - eine Bereicherung!

Sehr bereichernd

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Sehr interessant, gute Lehrveranstaltungen, gute Betreuung, interessante Inhalte, anspruchsvolle Lehrinhalte, kleine Gruppen, Dozenten mit interessanten Inhalten, guter Kontakt zu Kommilitonen, gut durchdachter Studienverlauf und Inhalte, Arbeit in Kleingruppen.

Vielseitiges Lehrangebot/gutes Lehrpersonal

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Studium mit einer guten Betreuung. Besonders gute Einblicke in die Waldorfpädagogik und andere für die Schule relevante Bereiche: empirische Sozialforschung, Schulentwicklung, Reformpädagogik, Migrationsforschung, Kunstpraxis, Sprachgestaltung und das Studium Generale (Philosophie, Sozialwissenschaften usw.).

Tolle Hochschule mit super Dozenten

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Zunächst erst ein paar Worte zu der Organisation der Hochschule. Die Vorlesungspläne werden frühzeitig bekannt gegeben und sind sehr übersichtlich gestaltet. Auch die zu erbringenden Leistungen sind übersichtlich strukturiert. Bei Fragen oder Problemen sind die Mitarbeiter und Dozenten sehr hilfsbereit und immer bemüht die Anliegen der Studenten zufriedenstellend zu klären.

Die Seminare sind meist so gestaltet, dass sich die Studenten mit Fragen und Anregungen jederzeit beteiligen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifikation und Kompetenz

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Alle erlernten Inhalte sind bis heute für meinen Beruf als Lehrerin wertvoll und weiterführend. Besonders Eltern und Kollegen können von dem Wissen profitieren. Zudem habe ich nun die Möglichkeit eine Leitungsfunktion übernehmen zu können. Das Studium hat mir die Qualifikation und Kompetenz dazu gegeben.

Interdisziplinäre Inhalte und tolle Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere nun im 5. Semester im Masterstudiengang BWL in Teilzeit. Ich finde das Zusammenspiel von Wirtschaft mit Philosophie und Kunst wirklich einmalig und fahre sehr gerne zu den Blockseminaren. Ein solches Teilzeit-Studium verkörpert für mich einen grundlegenden Bestandteil von lebenslangem Lernen. Die Prüfungsleistungen bspw. in Form von Portfolios ermöglichen tolle praktische Projekte in Organisationen oder in der Öffentlichkeit.

Herausragend ist die Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin nun im 4. Smester und habe also gut die Hälfte abgeschlossen.
BWL an der Alanus ragt definitiv durch die überragende Atmosphäre besonders heraus.
Die Lehrinhalte sind eine gute Kombination aus klassischem BWL, nachhaltige und neue Ansätze in Unternehmen und Organisationen, Kunst (-transfer ins Management) und philosophisch/gesellschaftlichen Fächern im Studium Generale.
Leider werden mitunter die klassischen BWL Fächer in einem recht trockenem Stil unterrichtet und e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich Nachhaltigkeit im Unternehmen

Nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein sehr gutes Studium um Bwl und Nachhaltigkeit zu vereinen. Wer sich für Unternehmen, Führung, Nachhaltigkeit, Kunst und einen ganzheitlichen Blick auf unsere Welt interessiert ist herzlich Willkommen.
Es geht mehr um die menschliche Perspektive, als um mathematische Grundlagen. Diese kann man aber auch wählen. Es gibt viele Spezialisierungen, die einem helfen sich individuell zu entwickeln.

Planen, entwerfen, gestalten!

Architektur

Nicht nur die Kombination aus Kreativität und Ingenieurwissen fand ich sehr spannend, sondern auch das Lernen die eigene Umgebung mitgestalten zu können. Bauwerke prägen unser Umfeld und haben einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung. Das Architekturstudium zeigt wie man die eigene Ideen für unser Stadtbild am besten in die Wirklichkeit übertragen kann. In der Alanus Hochschule erkennt man in jedem Modul einen roten Faden, der sich während der Abschlussarbeit sehr gut auszahlt. Da die Gruppen klein gehalten werden, haben wirklich alle Studierende die Chance sich selbst zu zeigen und können zu jeder Zeit auf Betreuung zurückgreifen.

Kompetente Dozenten und beste Betreuung!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Ich bin inzwischen im Abschlusssemester und kann daher alle Phasen des Studiums beurteilen. Die Module sind durchdacht und bauen aufeinander auf, die Studieninhalte waren durchgehend auf hohem Niveau. Besonders gefallen haben mir die gute Betreuung, bei 20-30 Studierenden in einem Semester ist es fast wie in einer großen Familie, jede/r kennt jede/n und vor allem nehmen sich die Dozenten Zeit für die Beratung. Auch bei meiner Masterarbeit war mein Betreuer immer ansprechbar und hat innerhalb kur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Ich habe gelernt, (nicht nur) im pädagogischen Praxisfeld zu forschen und den ganzen Bereich Qualitätsmanagement zu verstehen. Ich habe meine Freunde am Interviewsführen entdeckt!
Die Alanus Hochschule ist eine Kunsthochschule und bietet daher tolle Möglichkeiten, auch an der eigenen Persönlichkeitsbildung zu arbeiten! Kleine Studiengruppen bieten besten Kontakt zu den Dozenten und es ist immer nett, Fragen und Diskussionen haben immer Platz. Mir hat am meisten gefallen, dass die Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Theorie-Praxis-Transfer

Kindheitspädagogik

Die Alanus Hochschule ist eine Kunsthochschule und bietet daher tolle Möglichkeiten, auch an der eigenen Persönlichkeitsbildung zu arbeiten! Kleine Studiengruppen bieten besten Kontakt zu den Dozenten und es ist immer nett, Fragen und Diskussionen haben immer Platz. Mir hat am meisten gefallen, dass die Theorie und Praxis so eng verknüpft waren, man konnte immer in die Seminare einbringen, was man in den Praktika erfahren hat und umgekehrt. Die Atmosphäre auf dem Campus 1 und Campus 2 ist toll, obwohl die beiden Locations sich total unterscheiden, die Leute sind super nett und hilfsbereit! Alle, die zur Alanus kommen - auch wenn sie vorher skeptisch waren - sind total begeistert vom Spirit!
Man lernt fürs Leben!

"Freie Kunst" im Master ist hier nicht zu empfehlen

Kunst

Ich habe selbst an dieser Hochschule 2 Semester studiert. Die Atmosphäre ist sehr familiär und der Umgang unter Studenten und Dozenten im Allgemeinen wirklich gut. Leider gibt es an jeder Hochschule mehr oder weniger kompetente Lehrende. Meine Erfahrungen im Masterstudiengang „Freie Kunst" waren leider eher enttäuschend. Manche Menschen glauben leider, dass ein Titel jedes Verhalten und jede Wortwahl rechtfertigt. Einem Professor geht es um Eines, seine Studierenden für sich scheinen zu lassen. Auch Kommilitonen mussten leider ähnliche Erfahrungen machen und wurden im Einzelgespräch unverhältnismäßig für hart erarbeitete Leistungen niedergemacht. Eine Stelle, die leider falsch besetzt wurde, an einer Hochschule, die ich ansonsten sehr gerne weiterempfehle.

Der ganz besondere „Alanus Spirit“

Architektur

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Architektur an der Alanus Hochschule und ich bin mehr als zufrieden mit dem Studiengang und vor allem der Hochschule. Was die Hochschule prägt sind die Menschen, dadurch das wir ein sehr weites Spektrum an Individuen haben, entsteht ein kreative Atmosphäre in der es einfach Spaß macht sich auszutauschen. Die Ideenvielfalt ist riesig und wird immer von den Professoren unterstützt, durch die Kurszahlen von maximal 25 Studierenden können die Dozenten jeden individuell betreuen bei Projekten. In unser Atelierhaus kommen wir mithilfe eine Schlüsselkarte immer rein und so findet man oft Studierende auch am Wochende oder spät abends entweder fleißig am arbeiten oder einfach gemütlich zusammen das Semester ausklingen lassen. Um den ganz besonderen Alanus Spirit aber zu erleben sollte man einfach mal vorbei schauen und sich selbst einen Eindruck machen.

Hier lernt man fürs Leben...

Betriebswirtschaftslehre

...und die Klausuren, um die kommt man auch an der Alanus nicht rum.

Durch das Studium Generale und die Kunstmodule ist das Studium aber super vielseitig und man entwickelt sich auch persönlich enorm weiter.

Ein Praxisunternehmen und ein Auslandssemester ist zwar anstrengend, kann ich aber nur empfehlen. Das rundet die Erfahrung ab und bietet top Einstiegschancen nach dem Studium.

Ein ganz besonderer Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Wer an der Alanus Hochschule Wirtschaft studieren möchte, sollte auf jeden Fall nicht mit einem klassischen BWL Studium rechnen. Natürlich lernt man auch die klassischen Fächer des BWLs, wie Rechnungswesen, Controlling, etc., aber mit dabei sind auch noch jede Menge interessante Kurse, die einem immer wieder viele neue Denkanstöße geben, nachhaltig und gesellschaftsorientiert zu wirtschaften. Was mich besonders an der Alanus freut, sind die verschiedenen Netzwerke und Möglichkeiten, die sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, sehr gute Seminare

Kindheitspädagogik

• Überwiegend positiv! Sehr qualifizierte Dozenten und Profs
  • Nette KommilitonInnen
  • Sehr gute Kontakte mit der Verwaltung
  • Lehrveranstaltungen sind sehr gut
  • Weniger Praxisforschung und mehr Pädagogik wäre für die beruflichen Chancen besser
  • Studium Generale war sehr bewegend
  • Individuelle Auswahl der Hausarbeiten gut

Intensives und interessante Studium

Eurythmie

Eine gute und fundierte Grundausbildung im Fach Eurythmie. Tolles Angebot im Studium Generale (Wahlfächer). Sehr gute, persönliche und intensive Betreuung von Studienrenden. Vorbildliche Dozenten und angenehmer Umgang mit anderen Mitarbeitern der Abteilung. Ich habe eine bereichernde Zeit an der Alanus gehabt!

Persönliche Entwicklung

Kunsttherapie

In keinem Studium wie in diesem wurde ich auf so individuelle Weise gefördert. Die persönliche Entwicklung ist neben der Berufsausbildung ist für mich der größte Pluspunkt am Studium. Übersichtliche Studentenzahl, angenehme Lernathmo und tolle ProfessorInnen!

Von den 169 Bewertungen fließen 138 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.